August 2005

31.August 2005

Unna/Fröndenberg-Ostbüren: Rohrweihe am 31.08.05 (B. Glüer)
Gegen 16.30 h eine diesjährige Rohrweihe in niedrigem Flug auf Beutesuch über einem Stoppelfeld südöstlich von Ostbüren.

Bönen: Wespenbussard am 31.08.2005 (W. Prünte)
Am 31.08.2005 über Bönen um 15.30 Uhr ein nach SW ziehender Wespenbussard.

Fröndenberg. Fischadler am 31.08.2005
(W. Prünte)
Am 31.08.2005 gegen 18.00 Uhr ein nach SW ziehender Fischadler über dem Mühlenberg.

Fröndenberg: Brachpieper, Kampfläufer, Rohrweihen und mehr am 31.08.2005 (W. Prünte)
Am 31.08.2005 zogen über die Wilhelmshöhe u.a. 2 Brachpieper, 1,0 Kampfläufer und 2,0 Rohrweihen im 2KJ nach SW bzw. S. Insgesamt aber ein Zugtag mit eher geringen Zahlen ziehender Baumpieper, Schafstelzen und Schwalben.

Fröndenberg: Rotmilan, Baumfalke, Braunkehlchen und Steinschmätzer am 31.08.2005
(W. Prünte)
Am 31.08.2005 in der Feldflur nördlich der Wilhelmshöhe zwei jagende Rotmilane, zwei jagende Baumfalken und insgesamt 7 Braunkehlchen sowie ein Steinschmätzer rastend.

Schwerte: Waldohreule am 30.08.2005
(Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)
Am 30.08.2005 Gänsewinkel: Eine Waldohreule verschläft den Tag in einer Birke direkt an einer Wohnstraße mit mäßigem Autoverkehr.

Hamm: Mittelspecht am 30.08.2005
(W. Prünte)
Am 30.08.2005 an insgesamt 6 Stellen im Bereich der Wälder östlich von Heesen 8 Mittelspechte und ein Kleinspecht.

Fröndenberg: Mauerfuchs am 30.08.2005
(W. Prünte)
Am 30.08.2005 ein Mauerfuchs auf dem Mühlenberg.

Unna-Hemmerde-Dreihausen: Weißstörche am 29.08.05
(A. Bienengräber, B.
Glüer)
Gegen 20.45 h sitzt auf zwei Telegrafenmasten südlich von Dreihausen je ein Weißstorch – offenbar, um zu schlafen. Ein neugieriger Autofahrer bringt die beiden zum Auffliegen, worauf noch zwei weitere Störche aus dem Halbdunkel auftauchen. Einer der vier lässt ein offensichtlich verletztes Bein im Flug herabhängen.

Unna-Hemmerde-Dreihausen: Abendsegler am 29.08.05
(A. Bienengräber, B.
Glüer)
Gut ein halbes Dutzend (oder mehr) Abendsegler ist in der Abenddämmerung über dem Hemmerder Schelk auf Insektenjagd.

Bergkamen: Dunkler Wasserläufer am 30.08.2005 (R. Ohde)
Am 30.08.2005 noch ein Dunkler Wasserläufer an den Teichen nördlich der Ökologiestation, nachdem an den Vortagen dort bis zu 3 Exemplare zu beobachten waren.

NRW: Düsseldorfer Erklärung gegen illegale Greifvogelverfolgung unterzeichnet, 29.08.2005
(A. Hegemann, H. Knüwer) Endlich ist es soweit! Soeben kam die Pressemitteilung, dass Umweltminister Eckehard Uhlenberg die Resolution zur Greifvogelverfolgung in NRW unterzeichnet hat. Damit folgt den langen Vorarbeiten nun endlich ein zählbarer Erfolg!!
Das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz teilt mit: Das Landesumweltministerium, die nordrhein-westfälische Ornithologengesellschaft, der Landesjagdverband NRW, die Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt sowie die Umweltschutzverbände BUND und NABU haben eine gemeinsame Erklärung zum Schutz von Greifvögeln unterzeichnet. Obwohl heimische Greifvögel das ganze Jahr unter Schutz stehen, werden sie illegal geschossen, vergiftet, in Fallen gefangen oder ihre Nester werden zerstört. Bei einigen Arten, insbesondere beim Habicht und Rotmilan, drohen Bestandsrückgänge oder sind bereits gebietsweise festgestellt worden. Mit der „Düsseldorfer Erklärung gegen illegale Greifvogelverfolgung in NRW“ sprechen sich alle Beteiligten geschlossen gegen dieses illegale Töten aus und wollen den Greifvogelschutz intensivieren sowie mehr in der Öffentlichkeit bekannt machen.Umweltminister Eckhard Uhlenberg: „Dieses illegale Töten von Greifvögeln werden wir nicht länger tolerieren. Es handelt sich hier nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Straftat, die mit bis zu fünf Jahre Gefängnis geahndet werden kann. Greifvögel sind ein wichtiges Glied in der Kette des heimischen Ökosystems, doch diese Erkenntnis hat sich leider nicht bei allen Zeitgenossen durchgesetzt. Mit der Düsseldorfer Erklärung wollen wir hier ein Zeichen setzen, dem Taten folgen werden. Unter anderem wird die im letzten Jahr im Umweltministerium eingerichtete Stabsstelle Umweltkriminalität diese Fälle dokumentieren und die für die Verfolgung dieser Straftaten zuständigen Behörden bei ihrer Tätigkeit unterstützen.“ Nordrhein-Westfalen hat vor allem für den Schutz des Rotmilans eine besondere Verantwortung, da in Deutschland über 60 Prozent der Weltpopulation leben. Alle Greifvogelpopulation haben vor allem in den fünfziger und sechziger Jahren massive Bestandsrückgänge zu verzeichnen gehabt, die unter anderem durch den Einsatz des Pflanzenschutzmittels DDT verursacht wurden. Seit 1970 haben sie ganzjährig Schonzeit.

Unna: Steinschmätzer und Rohrweihe am 29.08.2005 (W. Prünte)
Am 29.08.2005 in der Feldflur östlich von Unna 2 Steinschmätzer, bei Hemmerde eine immat. Rohrweihe.

Möhnesee: . . . am 28.08.2005
(M. u. M. Baumgart, T. Griesohn-Pflieger)
Am 28.08.2005 hat der Twitchversuch mit der Schwalbenmöwe nicht geklappt. Außer circa 2000 Lachmöwen, 4 Rothalstauchern und 2 Trauerseeschwalben war zwischen 18.30 Uhr und 21 Uhr „nix Besonderes“ an der Möhne zu sehen.

Schwerte: Ruhrtal bei Geisecke am 28.08.2005
(Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)
Am 28.08.2005 vormittags auf der Ruhr auffallend wenig Wasservögel (Blässrallen, Zwergtaucher mit Jungen, Stock- und Reiherenten) vielleicht als Folge von Mäharbeiten am Südufer? Im Stacheldrahtzaun Reste einer Schleiereule mit Rupfung auf dem Ruhrwanderweg. Mehr Vogelleben auf dem Ruhrfeldgraben: Stockenten, Reiherenten, Zwergtaucher, Höckerschwan, 9 Nilgänse – doch wo bleiben die Herbst-/Wintergäste? Außer einem vermehrten Auftreten von Reiher- und Tafelenten auf dem Geiseckesee (24.08.) sind weder Krick- noch Schnatterenten zu entdecken. Die bleiben wohl noch in Fröndenberg.

Fröndenberg: Zugbeobachtungen am 28.08.2005
(W. Prünte, H. Luther)
Zugbeobachtungen über dem Fröndenberger Mühlenberg in der Zeit von 13 bis 16 Uhr:
Wespenbussard: 1,3,1,2,2 Ex. ziehend Richtung SW,
Rohrweihe: 1 dj. und 1 immat. Richtung SW,
Schwarzmilan: 1 Richtung SW,
JU 52: 1 gegen die Generalzugrichtung von W nach O ziehend, der Vogel drehte aus der Ferne gut erkennbar, Runden über dem nahen Flugplatzgelände in Menden-Barge, wo an diesem Wochenende ein großer Flugtag stattfindet. Kreisende Wespenbussarde über diesem Gelände haben mit Sicherheit das Interesse der vielen Luftsport-Fans nicht geweckt, unsere Flieger sind einfach zu klein und machen zudem noch zuwenig Krach. Schade, dass Wespenbussarde nicht 20mal größer sind und den Geräuschpegel einer historischen Waschmaschine erreichen. Dann hätten wir Ornithologen sicherlich keine Nachwuchssorgen mehr… Das Alter der JU 52 war für mich übrigens nicht bestimmbar. Womit bewiesen ist: Ich kann von den Schwerter Freunden doch noch viel lernen.

Fröndenberg: Gelsenkirchener Wasserwerk am 28.08.2005 (W. Prünte, H. Luther)
Am Gelsenkirchener Wasserwerk in Fröndenberg hielten sich am 28.08.2005 u. a. auf: 1 Waldwasserläufer, 1 Grünschenkel, 3 Uferläufer, 13 (!) Gebirgsstelzen verteilt im Wassergewinnungsgelände.

Schwerte: Ruhrtal Villigst – Ergste am 27.08.2005
(Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)
Am 27.08.2005 im Ruhrtal Villigst – Ergste: 2 Hohltauben, ein Schwarm von ca. 15 Hänflingen, auf den Teichen ein Paar Zwergtaucher mit 2 Jungen, 1 Eisvogel, ein Paar Teichhühner mit 4 Jungen – und außerdem bei Theile Gebänderte Prachtlibellen und am Himmel eine 69 Jahre alte JU 52 (kann fliegen).

Fröndenberg: Vogelzug am 27.08.2005
(W. Prünte)
Eichelhäher: heute schon 2 ziehende Ex. in Fröndenberg.
Wespenbussard: 2 Ex. durchziehend über ‚Fröndenberg.
Mauersegler: Über der Ruhrstadt noch 5 Ex. kreisend.

Möhnesee: Schwalbenmöwe, Trauerseeschwalben und mehr am 27.08.2005
(W. Prünte, H. Luther)
Ein Blick über die Kreisgrenzen hinaus zum Möhnesee: Dort hielt sich am 27.08.2005 auf dem Hauptbecken – westlich der Delecker Brücke – unter etwa 300 Lachmöwen eine ad. Schwalbenmöwe auf. Der Vogel befand sich noch im Brut- bzw. Prachtkleid. Da sich auf der Delecker Brücke noch keine Prozession von „Birdern“ gebildet hatte, gehe ich davon aus, dass dieses Vorkommen noch neu bzw. unbekannt ist. Möglicherweise wird sich das in den nächsten Tagen ändern, sofern die Schwalbenmöwe noch am Möhnesee ausharrt. Am 27.08.2005 allerdings verließ der Vogel gegen 17.45 Uhr das Gewässer und flog den Haarstrang an. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht zu diesem Gewässer zurückkehrt. Dazu 6 Trauerseeschwalben über 600 Kormorane und mehr…

Unna: Wespenbussard am 26.08.2005
(G. Dreier)
Am 26.08.2005 wurde in Unna „im Bereich Platanenallee“ ein entkräfteter junger Wespenbussard aufgegriffen, der zur Vogelauffangstation nach Metelen weitergeleitet wurde.

Fröndenberg: Wilhelmshöhe am 26.08.2005
(W. Prünte)
Braunkehlchen: Inzwischen recht starker Durchzug. Am 26.08.2005 in der Feldflur „Wilhelmshöhe“ zwischen Fröndenberg-Strickherdicke und Unna-Kessebüren immerhin 16 und 3 Ex – jeweils rastend bzw. nahrungssuchend in abgeernteten Rapsfeldern.
Eichelhäher: Am 26.08.2005 in der genannten Feldflur ein ziehendes Ex. von Ost nach West. Beginn des Herbstzuges?
Rohrweihe: 2 rastende dj. Ex. im beschriebenen Gebiet.

Menden/Fröndenberg: Gelsenkirchener Wasserwerk in Halingen am 26.08.2005
(W. Prünte)
Am Gelsenkirchener Wasserwerk bei Fröndenberg am 26.08.2005 u. a.: 8 Löffelenten und 25 Krickenten im Schlichtkleid, ein Paar Tafelenten, 16 Fischreiher, 80 Kanadagänse, 16 Nilgänse, 1 Rostgans, 4 Uferläufer, 4 Waldwasserläufer, 4 Grünschenkel und noch 2 ziehende recht späte Mauersegler. Der Mehlschwalbenzug ist „voll entbrannt“.

Holzwickede/Schwerte: Geiseckesee und Wehr Hengsen am 24.08.05
(Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)
Auf dem See ca. 300 Graugänse, darin 3 weiße und der bekannte Bastard Grau- x Kanadagans, 53 Nilgänse, 6 Kanadagänse zwischen den Filterbecken, mehrere ad. und 2 junge Zwergtaucher, im Kiesfilterbecken 1 junger Flussregenpfeifer, am Wehr 1 + 2 + 1 (wahrscheinlich insgesamt 3) Flussuferläufer und 3 Gebirgsstelzen (1 ad. Weibchen und 2 erwachsene Jungvögel).

Fröndenberg/Menden: Gelsenkirchener Wasserwerk am 23.08.2005
(W. Prünte)
Gelsenkirchener Wasserwerk bei Fröndenberg: Der Schwimmenten-Durchzug ist inzwischen beachtlich. Am 23.08.2005 auf den Filterbecken des Wasserwerkes u.a. 5 Schnatterenten, 8 Knäkenten, 22 Krickenten, 7 Löffelenten, dazu 110 Kanadagänse, 9 Nilgänse, 4 Grünschenkel, 4 Waldwasserläufer, 3 Uferläufer.

Fröndenberg: Wespenbussard am 23.08.2005
(W. Prünte)
Wespenbussard: Am 23.08.2005 brachen 3 Ex. gegen 16,15 Uhr ihren Zug ab und flogen bei Fröndenberg-Frömern ein Waldstück an.

Hamm/Bergkamen: Sandbochumer Heide am 22.08.2005
(W. Prünte)
1 Dunkler Wasserläufer und 2 Grünschenkel überflogen am 22.08.2005 gegen 13 Uhr das Waldstück Sandbochumer Heide in Bergkamen.
Im genannten Waldstück westlich der Autobahn heute auch ein Mittelspecht.
Im Wäldchen östlich des sogenannten Römerlagers in Sandbochum ein rufender Schwarzspecht.
Rotkehlchen: Nach einer Gesangspause heute wieder 2 singende Ex. in Bergkamen: In beiden Fällen handelte es sich eindeutig um Jungvögel dieses Jahres, die großen Armdecken hatten rahmfarbene Spitzen (was auch beim angelegten Flügel recht gut erkennbar ist!). Bei Altvögeln fehlen diese hellen Spitzen.

Fröndenberg/Menden: Gelsenkirchener Wasserwerk am 21.08.2005
(H. Luther, W. Prünte)
Der Limikolen-Durchzug hat wohl voll eingesetzt. Hier einige Beobachtungen vom 21.08.2005 jeweils das Gelsenkirchener Wasserwerk im Ruhrtal betreffend:
Sichelstrandläufer. 3 Ex.
Alpenstrandläufer: 1 Ex.
Kampfläufer: 1 dj. Männchen.
Grünschenkel: 5 Ex.
Bruchwasserläufer: 1 Ex.
Waldwasserläufer: 1 Ex.
Uferläufer: 3 Ex.
Zudem im genannten Gebiet:
3 Knäkenten im Ruhekleid, 1 Tafelente, 1 Rostgans.

Fröndenberg: Rebhuhn im Nebel am 21.08.2005 (W. Prünte)
Am 21.08.2005 1,1 Rebhühner mit nur 2 Jungvögeln im Bereich der Wilhelmshöhe bei Strickherdicke.

Unna/Fröndenberg: Turteltaube, Rohrweihe, Neuntöter, Braunkehlchen, Kleinspecht, Wespenbussard und Sturmmöwe am 18.08.2005 (W. Prünte)
Turteltaube: 3 Ex. auf E-Leitung in der Hemmerder Feldflur rastend.
Rohrweihe: In derselben Feldflur 1 immat. Rohrweihe rastend.
Neuntöter: 1 ad. Weibchen in den Weiden östlich von Hemmerde, dort auch drei rastende Braunkehlchen.
Kleinspecht: 1 Ex. in einem kleinen Wäldchen südwestl. von Steinen (nordöstlich von Hemmerde).
Wespenbussard: 1 Ex. (Handschwingen Nr. 1 fehlend) zog aus Richtung Lünern kommend über Steinen hinweg in Richtung Steinerholz.
Sturmmöwe: 1 ad. Ex. (in Großgefiedermauser) auf einem Acker östlich von Hemmerde Nahrung suchend.

Schwerte: Neuntöter vom 17.08.2005 (Beob.: H. Städtler, Quelle: www.agon-schwerte.de/D. Ackermann)
H. Städtler konnte für 2005 inzwischen 8 Reviere des Neuntöters festmachen, das ist die gleiche Anzahl wie im Vorjahr: Lollenbach (2 Reviere), Eichelberger Mühle, Reingsen, Lüttgemüller/Schoof, Weischeds Berg, Haus Rutenborn, Refflingser Bach. In DO-Aplerbeck noch eine Einzelbeobachtung eines Männchens.

Unna/Fröndenberg: Braunkehlchen, Rohrweihe, Misteldrossel am 17.08.2005
(W. Prünte)
Braunkehlchen: Heute bereits 8 rastende Ex. (1,1,1,5) in der Feldflur zwischen Fröndenberg-Wilhelmshöhe und Hemmerde.
Rohrweihe: gegen 9,20 Uhr Abzug von 2 Ex. (1 ad. W. und ein dj. Ex.) in der Hemmerder Feldflur.
Misteldrossel: Eine Ansammlung von mehr als 40 Ex. auf einem abgeernteten Feld bei Bausenhagen.

Hamm: Kleinspecht am 17.08.2005
(W. Prünte)
Kleinspecht: 1 Ex. in Hamm-Pedinghausen.

Menden/Fröndenberg: Gelsenkirchener Wasserwerk am 17.08.2005
(W. Prünte)
Grünschenkel: 3 Ex.
Waldwasserläufer: 3 Ex.
Uferläufer: 10 Ex.
Schnatterente: 1 W. und 1 M. im Ruhekleid.
Tafelente: 1 Pärchen.
Rostgans: 4 Ex.
Kormoran: 10 Ex.
Zwergtaucher: wenigstens 10 Ex., darunter auch mehrere dj. Vögel, die wohl an dieser Stelle erbrütet worden sind. Heute noch Balztriller von Altvögeln.
Nilgans: 1 Paar führte 3 Junge, die höchstens 10 Tage alt sind – also ungewöhnlich später Schlupf im August! Auch Reiherenten führten noch Jungvögel, die noch kein Alter von 14 Tagen erreicht hatten.

Unna/Fröndenberg: Vogelzug und anderes am 16.08.2005
(W. Prünte)
Fischadler: 1 ziehendes Ex. gegen 11 Uhr über Hemmerde Richtung SW.
Wiesenweihe: 1 ad. Männchen sowie ein weibchenfarbenes Ex. gegen 9,10 Uhr ziehend über Fröndenberg-Bausenhagen.
Rohrweihe: 2 diesj. und 1 immat. Ex. ziehend über Bausenhagen (9,10 Uhr) bzw. Hemmerde (11,30 Uhr).
Wespenbussard: gegen 9,10 Uhr ein ziehendes Ex. über Bausenhagen (Richtung SW), 1 weiterer Vogel – wohl auf Nahrungssuche – flog später das Bimberg-Tal (Unna) an.
Baumfalke: 2 ad. Ex. jagend bei Kessebüren, dort Brutverdacht.
Rotmilan: Das Brutpaar am Eichholz bei Fröndenberg-Bentrop hat drei flügge Jungvögel!
Schafstelze: Heute die ersten ziehenden bei Bausenhagen und in der Hemmerder Feldflur.
Braunkehlchen: Der Zug verstärkt sich – heute insgesamt 5 Ex. bei Hemmerde, allesamt auf abgeernteten Rapshalmen. Doch Vorsicht: Nicht jeder auf Rapshalmen sitzende Vogel ist ein Braunkehlchen. Auf diesen idealen „Ansitzen“ sah ich heute auch 4 Hausrotschwänze, 1 Grauschnäpper, 3 Schafstelzen, 2 Bluthänflinge sowie 2 Girlitze.
Brachvogel: 1 Ex. Richtung Westen ziehend bei Hemmerde.

Unna/Fröndenberg: Wiesenweihe, Rohrweihe, Wespenbussard, Wiesenweihe, Heringsmöwe, Braunkehlchen und Wacholderdrosseln am 15.08.2005 (H. Luther, W. Prünte)
In den Weiden, die sich im Osten direkt dem Dorf Hemmerde anschließen, ein ad. Weibchen des Wespenbussards, das einen Jungvogel betreute. Beide Ex. stießen häufig den typischen Wespenbussard-Ruf aus, der uns aus größerer Entfernung überhaupt erst auf diese beiden Vögel aufmerksam machte. Das Weibchen flog in den Weiden mehrfach Wespen- oder Hummel-Standorte an – und machte dem dann anfliegenden Jungvogel an diesen Standorten sofort Platz: offensichtlich ein Lehr- und Lernverhalten, bei dem wir aus einer Entfernung von nur 50 Metern Augenzeuge werden durften – eine gute Fotogelegenheit! Abends, bei einem zweiten Besuch des Hemmerder Weiden-Geländes, hatte sich der Jungvogel bereits „aus dem Staub“ gemacht. Das ad. Weibchen des Wespenbussards war noch anwesend und hatte eine kleine Wabe ausgegraben, die anschließend in ein Wäldchen bei Steinen transportiert wurde. Wir gehen mit einiger Sicherheit davon aus, dass hier auch das eigentliche Horstrevier des Wespenbussards zu suchen ist.
Ein Wespenbussard (ad. Männchen) stieg gegen Mittag aus dem Fröndenberger Waldstück Kleibusch (Wilhelmshöhe) auf: ohne Wabe – möglicherweise „versteckt“ sich in diesem Waldbereich auch ein Brutpaar? Qualifizierte Nachsuche ist erwünscht. Am späten Abend überflog ein weiterer Wespenbussard ein Waldstück zwischen Bausenhagen und Stentrop: Über diesem Waldstück wurde schon mehrfach ein Wespenbussard registriert.
Wiesenweihe: 1 rastendes ad. Männchen (ohne Mauserlücken im Flügel) in der Feldflur direkt östlich von Hemmerde, dort auch noch ein ad. Männchen sowie ein immat. Ex. der Rohrweihe.
In der genannten Feldflur auch 9 (!) rastende bzw. Nahrung suchende Ex. der Heringsmöwe (6 ad. Ex., 3 zweijährige Ex.) in einem artreinen Trupp auf einem Acker.
Braunkehlchen: 2 dj. Ex. in der Stockum-Hemmerder Feldflur (der Zug ist noch ausgesprochen „dünn“ – wohl eine Folge der ungünstigen Zugbedingungen in den letzten Nächten.)
Wacholderdrossel: Über Fröndenberg-Mitte flog heute schon ein geschlossener Trupp mit mehr als 150 Ex. hinweg – natürlich noch kein Zug, sondern Vögel auf der Suche nach geeigneten Nahrungsgründen. Immerhin zeigt dies deutlich, dass sich die Wacholderdrosseln schon sehr früh im Jahr zusammenscharen.

Unna: Wespenbussard und Mauersegler am 13.08.2005
(W. Prünte)
Am 13.08.2005 gegen 13 Uhr ein mit Sicherheit ziehender Wespenbussard über der Hemmerder Feldflur Richtung SW, dort auch noch mehr als 20 ziehende Mauersegler.

Unna: Turmfalke am 12.08.2005
(J. Schlusen)
Am 12.08.05 auf der B1 zwischen Iserlohner und Hertinger Straße ein überfahrenes
Turmfalkenmännchen (einjährig), nicht beringt.

Schwerte: Kraniche am 11.08.05 (Beob.: Fr. Bertelmann, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)
Am 11.08.2005 um 16:00 Uhr ein Trupp von 6 Kranichen über Wandhofen in südlicher Richtung ziehend.

Fröndenberg/Menden: Schwarzstorch am 11.08.2005
(Beob.: H. Rudolphi, Meld.: W. Prünte)
Am 11.08.2005 sah H. Rudolphi im Gelände des Gelsenkirchener Wasserwerkes einen im Filterbecken der Nahrungssuche nachgehenden Schwarzstorch.

Unna: Wespenbussard am 11.08.2005 (W. Prünte, A. Syska)
Am 11.08.2005 ein Wespenbussard bei Kessebüren.

Bönen-Flierich: Baumfalke am 10.08.05 (H. Knüwer)
Am 10.08. 1 jagender Baumfalke östlich des NSG „Horster Mühle“

Unna: Schleiereule am 09.08.2005 (J. Schlusen)
An der B1 in Höhe der Stadtwerke eine überfahrene Schleiereule, nicht beringt.

Fröndenberg: Misteldrossel und Girlitz am 9.08.2005 (Matt. Baumgart)
Am 9.08.2005 westlich der B 233 in Höhe Wilhelmshöhe ein Trupp Misteldrosseln (50 – 60). Die Vögel suchten in den umliegenden Feldern nach Nahrung. Im heimischen Garten in Langschede war auch noch ein singender Girlitz.

Unna: Schwarzspecht, Waldbaumläufer, Brachpieper und -vogel am 9.08.2005 (W. Prünte)
Schwarzspecht: 1 Ex. heute, 9. August, rufend im Lünern-Holz, ein zweites Ex. antwortet aus der Ferne.
Im selben Wald ein Waldbaumläufer.
In der großen Feldflur zwischen Hemmerde und Stockum heute ein rastender Brachpieper im Kartoffelacker und auf einer Stoppelackerfläche ein großer Brachvogel.

Fröndenberg: Mink am 09.08.05 (B.Glüer)
Um 7.10 h überquert ein Mink (nordamerikanischer Zuchtnerz) ein abgeerntetes Feld am Nordrand von Frdbg.-Hohenheide. Er wird dabei von mehreren Rabenkrähen und einem Mäusebussard in geringer Höhe verfolgt. Nach Literaturangaben ist der Mink in der Vergangenheit immer wieder aus Zuchtfarmen entkommen bzw. in Russland wurde er sogar systematisch und in großem Stil ausgewildert. Er breitet sich offenbar ständig weiter aus und soll den europäischen Wildnerz bereits größtenteils verdrängt haben.

Fröndenberg: Mauersegler versorgen noch Junge am 08.08.05
(B.Glüer)
Ein Haus in der Bismarckstraße (Fröndenberg) wird nacheinander von zwei adulten Mauerseglern angeflogen, offensichtlich um dort in einer Bruthöhle im Dach Junge zu versorgen. Bei einer Kontrolle der Brutkolonie im Turm der Stiftskirche zeigt sich, dass auch hier noch in zwei Nestern Jungvögel sitzen (1 x 2, 1 x 1 Juv.). Der Einzeljungvogel wird während der Kontolle von einem Altvogel gefüttert. – Von insgesamt 20 Bruten sind im Stiftsturm damit bisher 18 erfolgreich. Die zwei fehlgeschlagenen Brutversuche gehen vermutlich auf das Konto von konkurrierenden Artgenossen, die massiv gestört bzw. Eier aus der Nestmulde gerollt haben.

Unna: Hellweg am 8.08.2005 (W. Prünte)
Wespenbussard: Brutvogel im Lünern-Holz! Am8.08.2005 dort ein Altvogel, der mit Wabe einflog. Den „Beute“ tragenden Wespenbussard sah ich erstmals in Stockum, von dort aus habe ich den Vogel dann mit dem Auto „verfolgt“ – bis zu seiner beschriebenen „Punktlandung“.
Mauersegler: Die Art wird schon selten, am 8.08.2005 noch einmal 8 Ex. in einem Pulk über Hemmerde.
Zwischen Hemmerde und Siddinghausen auf einem Hochspannungsmast ein beflogener Baumfalkenhorst.
Rohrweihe: 2 dj. Ex. in der Feldflur zwischen Hemmerde und Stockum – entweder Ausdruck des beginnenden Wegzuges (die Art brütet hier und im unmittelbaren Vorfeld nicht), oder aber Dispersions-Bewegungen.
Rebhuhn: Zwei Paare mit jeweils drei Jungvögeln in der Hemmerder Flur.

Fröndenberg/Unna: Habicht, Braunkehlchen, Rebhuhn, Baumfalke, Kleinspecht und Feldschwirl am 5.08.2005
(W. Prünte)
Am 5.08.2005 eine Habicht-Familie mit wenigstens drei „bettelnden“ Jungvögeln und einem warnenden Althabicht nördlich des älteren Fröndenberger Golfplatzes.
Braunkehlchen: Auf der Wilhelmshöhen-Fläche zwischen Fröndenberg-Strickherdicke und Unna nur ein dj. Ex. auf Raps-Resten, in der Hemmerder-Stockumer Feldflur heute trotz intensiver Nachsuche kein Ex. Dort aber zwei Rebhuhn-Paare – jeweils ohne Junge! In der Feldflur ein jagender Baumfalke.
Kleinspecht: 1 Ex. in einem Wäldchen am Uhlenbrock nördlich von Nord-Lünern.
Feldschwirl: Ein nörrendes Männchen (Revier-Verteidigung) in einem Quellbereich nördlich Uelzen bzw. Mühlhausen.

Holzwickede: Turteltaube am 3.08.2005
(W. Prünte)
Am 3.08.2005 auf dem Standortübungsplatz eine Turteltaube.

Fröndenberg: Braunkehlchen und Mönchsgrasmücke am 3.08.2005
(W. Prünte)
Am 3.08.2005 im Bereich der Wilhelmshöhe ein diesjähriges Braunkehlchen rastend und in Fröndenberg noch eine singende Mönchsgrasmücke.

Fröndenberg/Menden: Gelsenkirchener Wasserwerk am 2.08.2005 (W. Prünte)
Am 2.08.2005 im Bereich des Gelsenkirchener Wasserwerks 6 Waldwasserläufer, 1,0 Tafelente und 3 Knäkenten im Schlichtkleid. Von insgesamt 75 anwesenden Bachstelzen waren 12 Exemplare Altvögel.

Kreis Warendorf/Hamm: Mittelspecht am 2.08.2005
(W. Pruente)
Am 2.08.2005 im Uentroper Wald an neun verschiedenen Stellen auf Klangattrappenvorspiel insgesamt 13 reagierende Mittelspechte.

Schwerte/Holzwickede: Geiseckesee und Ruhrtal Villigst-Ergste am 2.08.2005
(Quelle: www.agon-schwerte.de/D. Ackermann)
Auf dem See rund 200 Graugänse, 30 Nilgänse und 60 Höckerschwäne, am Filterbecken ein Flussuferläufer. Fast schon eine Seltenheit: auf dem Graben hinter Theile ein Teichhuhn mit 4 Jungen. Weiter westlich eine Gebirgsstelze. An den Anreicherungsbecken Ergste 15 Kiebitze. Auf dem östlichen Teich ein Zwergtaucher im Prachtkleid.

Unna: Sperber und Schleiereule am 01.08.2005 (J. Schlusen)
In einem kleinen, recht jungen Laubbestand fand in diesem Jahr zumindest ein Brutversuch eines Sperberpaares statt, das Weibchen war ein einjähriges Ex.
Am Hallohweg eine überfahrene Schleiereule in Höhe Afferde.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2005
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel