Fröndenberg: Kraniche, 19.10.2018 (Brigitte und Burkhard Koll)

19.Oktober 2018

Fröndenberg-Ardey: In der Zeit von 14:00 bis 16:20 zogen ca. 1500 Kraniche in Gruppenstärken zwischen 70 und 350 Exemplaren über uns hinweg. Dabei konnten wir zwei „interessante“ Beobachtungen machen. Gegen 14:10 Uhr verlief der Landanflug eines aus östlicher Richtung kommenden Ferienfliegers deutlich erkennbar anders als üblich. Normalerweise schweben bei Anflug aus östlicher Richtung die Flieger über Unna-Massen ein. Dieser Pilot wählte eine andere Route (mit Genehmigung der Fluglotsen). Sein Landeanflug erfolgte über dem frisch renaturierten NSG Strickherdicker Bachtal Richtung Opherdicke. Unsere Vermutung, dass just in dieser Phase zwei größere Kranichgruppen über Massen kreisend um mehr Höhe zu gewinnen, der Anlass dafür war, konnte schlussendlich nicht geklärt werden.
Die zweite Beobachtung sollte nicht so ernst genommen werden, oder doch?
Während des geordneten Formationsfluges sind die Rufe der Kraniche recht verhalten im Vergleich zur Phase der Höhengewinnung. Mich erinnert dieses Verhalten an unsere derzeitigen Parlamentarier. Allerdings besteht dann doch ein entscheidender Unterschied. Während bei den Kranichen im Anschluss an das „Palaver“ wieder zielstrebig weitergeflogen wird (weil man sich einig geworden ist), führt das derzeitige parlamentarische „Palaver“ (und ich favorisiere hier keine Partei) zu keinem zielgerichteten Handeln ;).

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2018
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel