Fröndenberg / Unna: Trauerschnäpper, Gartenrotschwanz, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen, Dorngrasmücke, Alpenstrandläufer, Rotschenkel, Grünschenkel, Bekassinen, Rauchschwalben, Mehlschwalben u.a., 11.-14.09.2018 (B.Glüer)

14.September 2018

Derzeit sind es vor allem die Gäste auf dem Durchzug, die hier und da für „Hingucker“ sorgen – oder die letzten Beobachtungen von Sommervögeln, die uns verlassen oder schon verlassen haben. So erfreute denn heute Morgen auf dem alten Golfplatz „Am Winkelshof“ noch 1 rastender Trauerschnäpper und 1 Gartenrotschwanz.

Im Hemmerder Ostfeld heute noch 3 Braunkehlchen und mindestens 2 Schwarzkehlchen. In der Ortsmitte von Hemmerde 1 singender Hausrotschwanz. Gestern (13.09.) dort noch 1 Dorngrasmücke.

Gestern Abend in der Kiebitzwiese (Frdbg.) unter anderem >5 Bekassinen, 1 Waldwasserläufer, 1 Eisvogel, 3 Braunkehlchen.

Bei einer gemeinsamen Begehung des Wassergewinnungsgeländes (Frdbg.-Langschede) mit Götz Loos ging es gestern (13.09.) mal nur in zweiter Hinsicht um den Vogelbestand. Stattdessen waren es vor allem die Pflanzen, die im Fokus standen, denn das Gelände gilt wegen strenger Trinkwasserschutzbestimmungen als besonders „unberührt“. – Hier wurden seit Jahrzehnten keinerlei Agrochemikalien ausgebracht, so dass die Pflanzengemeinschaften als besonders ursprünglich anzusehen sind und sich noch in ähnlicher Zusammensetzung präsentieren, wie sie vor der Industrialisierung der Landwirtschaft noch „überall“ anzutreffen war. Nach einer ähnlichen Exkursion im August ins Hammer Wasserwerk im Fröndenberger Osten (damals auch mit Fabian und Gregor Zosel) gibt es nun auch aus dem Fröndenberger Westen vergleichbares Datenmaterial. Weitere vegetationskundliche Erfassungen sollen folgen. Ornithologisch bemerkenswert: 1 Alpenstrandläufer, 1 Rotschenkel, 2 Grünschenkel, 1 Eisvogel, 2 Gebirgsstelzen und noch eine große Ansammlung von ca. 200 Schwalben (~80 Rauchschwalben und ~120 Mehlschwalben).

Am 11.09. im Süden von Frdbg.-Ostbüren 3 Rebhühner. Ähnlich wie im Hemmerder Ostfeld ist der diesjährige Bruterfolg offenbar erschreckend niedrig, bzw. nicht vorhanden. Außerdem dort noch 1 Steinschmätzer.

`Kleinstrebhuhn-Kette´ bei Frdbg.-Ostbüren mit nur 3 Tieren ..., 11.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

`Kleinstrebhuhn-Kette´ bei Frdbg.-Ostbüren mit nur 3 Tieren ..., 11.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

... der traurige Bestandsschwund wird auch durch diese ungewöhnliche Streckung zum `Riesenrebhuhn´ nicht kompensiert, 11.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

... der traurige Bestandsschwund wird auch durch diese ungewöhnliche Streckung zum `Riesenrebhuhn´ nicht kompensiert, 11.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

Rotschenkel im Wassergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) ..., 13.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

Rotschenkel im Wassergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) ..., 13.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

... Rotschenkel im Wassergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) - Standortwechsel ..., 13.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

... Rotschenkel im Wassergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) - Standortwechsel ..., 13.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

... Alpenstrandläufer noch annähernd im Prachtkleid (Wassergewinnungsgelände / Frdbg.-Langschede) - mit zwei Grünschenkeln ..., 13.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

... Alpenstrandläufer noch annähernd im Prachtkleid (Wassergewinnungsgelände / Frdbg.-Langschede) - mit zwei Grünschenkeln ..., 13.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

... nicht sensationell - aber doch ein schöner Fund im Nieselregen (Wassergewinnungsgelände / Frdbg.-Langschede): Wasserehrenpreis (Veronica anagallis-aquatica), 13.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

... nicht sensationell - aber doch ein schöner Fund im Nieselregen (Wassergewinnungsgelände / Frdbg.-Langschede): Wasserehrenpreis (Veronica anagallis-aquatica), 13.09.2018 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2018
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel