Bergkamen: Beversee, 30.07.2018 (Horst R. Kraft)

30.Juli 2018

Beversee am 30.07.2018, gleicher Ort wie bisher auch – Fotoserie einer Pechlibelle. Bei der Bestimmung derartiger Kleinlibellen sind oft die „Punkte“ mit deren unterschiedlichen Färbung am Ende der Innen- und Außenflügel für deren Bestimmung von Bedeutung – aber dazu kommen meist auch noch andere Merkmale, z.B. die Ober- bzw. Unterfarben der „langen“ Körperteile, vor allem die Farben an den allerletzten 2/3 Segmenten des Hinterleibs, die sog. Abdomensegmente.
Hab mir heute und sehr lange noch einmal die Fotos genauer angesehen und beim Vergrößern Interessantes entdecken können.

Gemeine Pechlibelle - für dieses Foto musste ich mich ganz schön verrenken, mit der Schärfe hat es aber ganz gut geklappt, Beversee Bergkamen, 30.07.2018 Foto: Horst R. Kraft

Gemeine Pechlibelle - für dieses Foto musste ich mich ganz schön verrenken, mit der Schärfe hat es aber ganz gut geklappt, Beversee Bergkamen, 30.07.2018 Foto: Horst R. Kraft

Gemeine Pechlibelle - die gleiche Libelle, gleicher Ort auf Irisblatt, meine Position nun aber bequemer, Beversee Bergkamen, 30.07.2018 Foto: Horst R. Kraft

Gemeine Pechlibelle - die gleiche Libelle, gleicher Ort auf Irisblatt, meine Position nun aber bequemer, Beversee Bergkamen, 30.07.2018 Foto: Horst R. Kraft

Fressen - vor dem Hintergrund eines diagonal im Bild abgebildeten gelblichen Blattes einer Iris ist ein  Flügelteil zu erkennen, darunter und dunkel Reste der Beute. Auf den blauen Flächen am Abdomenende wahrscheinlich Ekto-Parasiten, Beversee Bergkamen, 30.07.2018 Foto: Horst R. Kraft

Fressen - vor dem Hintergrund eines diagonal im Bild abgebildeten gelblichen Blattes einer Iris ist ein Flügelteil zu erkennen, darunter und dunkel Reste der Beute. Auf den blauen Flächen am Abdomenende wahrscheinlich Ekto-Parasiten, Beversee Bergkamen, 30.07.2018 Foto: Horst R. Kraft

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2018
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel