Schwerte: Kamin-Falle, 20.07.2018 (Hans Joachim Göbel)

21.Juli 2018

Am 20.07.2018 mittags kam meine Frau ganz aufgeregt aus der Gemeinschafts-Waschküche. „Hinter der Waschmaschine raschelt es im Schornstein!“ rief sie aufgeregt. Alles mögliche schoss mir durch den Kopf. Als sie mir noch sagte: Das Frau P…… ihr gerade gesagt hat, sie hätte das letzte Tage auch schon mal gehört hat, fiel mir erst mal nix mehr ein. Als ich dann runterging, hatte ich mit allem gerechnet. Aber nicht mit einem toten Mauersegler. Bevor ich das alte Gitter lose hatte, war er leider verendet. Völlig abgemagert.
Bin dann mal auf den Dachboden, ob da was zu sehen ist. Auf dem Foto kann man drei gekürzte Kamine hintereinander erkennen. Der Mauersegler ist wohl hinein gefallen und konnte nicht mehr rausfliegen, weil der Schornstein enger ist als seine Flügelspannweite. Das gleiche Schicksal erleiden ja auch Meisen in zu engen Niströhren (Regenrohr). Möchte nicht wissen, wie viele Vögel so unbemerkt sterben. Ich werde direkt ein engmaschiges Gitter installieren.

Fundort Mauersegler - Kaminfalle, Schwerte-Westhofen, 20.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Fundort Mauersegler - Kaminfalle, Schwerte-Westhofen, 20.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Verendeter Mauersegler, Schwerte-Westhofen, 20.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Verendeter Mauersegler, Schwerte-Westhofen, 20.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Stillgelegte Kaminschächte als Vogelfalle, Schwerte-Westhofen, 20.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Stillgelegte Kaminschächte als Vogelfalle, Schwerte-Westhofen, 20.07.2018 Foto: Hans Joachim Göbel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2018
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel