Fröndenberg: Weiterer Neuntöter, Gelbspötter, Kuckuck sowie Kiebitznachwuchs am 30.05.2018 (Gregor Zosel)

30.Mai 2018

Heute konnte ich in der Heckenlandschaft im Altendorfer Ruhrtal 1 Neuntöter (M) im Traditionsrevier entdecken. Außerdem sind 3-4 singende Gelbspötter hier im Gebiet sehr erfreulich. Ansonsten notierte ich an diesem Vormittag hier im Westen Fröndenbergs u.a. 1 rufenden Kuckuck, 2-3 singende Feldlerchen sowie 1 Klappergrasmücke.
Entgegengesetzt, im Osten Fröndenbergs im Warmer Löhen, haben die Kiebitze (Ersatzbrut!) erfolgreich gebrütet. Leider konnte ich in den letzten Tagen die Anzahl der Küken nicht genau erkennen, da die Vögel im heranwachsenen Mais zu weit von der Landstrasse entfernt sind. Glücklicherweise sprach mich heute der Landwirt an, der dieses Feld bewirtschaftet. Er zeigte mir aktuelle Handyfotos von wenigen Tage alte Kiebitzküken. Er hatte mindestens 6 Jungvögel mit 4 adulten Kiebitze beim Spritzen des Feldes entdeckt. Sie liefen in verschieden Pflanzreihen, sodass es eine Mindestzahl ist. Bleibt zu hoffen, dass der Nachwuchs die Hitze und die Trockenheit überlebt.

Feldlerche im Altendorfer Ruhrtal......am 30.05.18 Foto: Gregor Zosel

Feldlerche im Altendorfer Ruhrtal......am 30.05.18 Foto: Gregor Zosel

Ein Teil der Turmfalkenfamilie an der Ruhrstrasse bei Altendorf......am 30.05.18 Foto: Gregor Zosel

Ein Teil der Turmfalkenfamilie an der Ruhrstrasse bei Altendorf......am 30.05.18 Foto: Gregor Zosel

Turmfalke in einer Birke......am 30.05.18 Foto: Gregor Zosel

Turmfalke in einer Birke......am 30.05.18 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2018
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel