Werne/Hamm: Libellen, Weißstorch, 25.05.2018 (Horst R. Kraft)

26.Mai 2018

Seit einiger Zeit konnte ich am Tibaum Fotos von dieser Libellenart machen, Blaupfeile, die mir dort in den letzten Jahren nie aufgefallen waren, in diesem Fall einem Männchen, das sich mehrfach auf abgestorbenem Schilf niedergeließ. Heute früh und bei schon rel. hohen Temperaturen/hoher Luftfeuchtigkeit waren viele auf der Jagd zu sehen, auch Weibchen.
In einigen meiner heutigen Fotos (mit endlich reparierter Nikon aber noch zu optimierenden Einstellungen) des Storchennestes am Tibaum konnte ich feststellen, dass es sich bei dem Storchenweibchen um das gleiche Weibchen handelt wie in den letzten Jahren, denn die Ringnummer ist die gleiche wie bisher – OX 305 (Foto aus 2017). Übrigens, in diesem Jahr konnten auf diesem Nest sogar schon 4 Jungstörche gesehen werden, im letzten Jahr hatten die beiden drei Jungstörche aufziehen und erfolgreich ins Leben entlassen können. Hoffe, dass beide dies auch in diesem Jahr schaffen.
Das Storchennest in der Nähe des Naturbades Heil hat zwei oder drei Junge.
Blauflügelige Sandschrecken am Schacht 3 in Werne/Cappenberg konnte ich bis vor 2 Wochen noch nicht entdecken, wohl aber und zum ersten Mal Gebänderte Prachtlibellen am Tibaum an zwei verschiedenen Stellen, am 15.05. dieses Jahres.

Großer Blaupfeil im NSG Tibaum in Hamm, 25.05.2018 Foto: Horst R. Kraft

Großer Blaupfeil im NSG Tibaum in Hamm, 25.05.2018 Foto: Horst R. Kraft

Ringnummer des Weißstorches im NSG Tibaum in Hamm 2017, 22.05.2017 Foto: Horst R. Kraft

Ringnummer des Weißstorches im NSG Tibaum in Hamm 2017, 22.05.2017 Foto: Horst R. Kraft

Gebänderte Prachtlibelle im NSG Tibaum in Hamm, 15.05.2018 Foto: Horst R. Kraft

Gebänderte Prachtlibelle im NSG Tibaum in Hamm, 15.05.2018 Foto: Horst R. Kraft

Waldbrettspiel, 25.05.2018 Foto: Horst R. Kraft

Waldbrettspiel, 25.05.2018 Foto: Horst R. Kraft

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2018
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel