Bönen: Gelbspötter, Teichrohrsänger, Kiebitze und mehr am 21.05.2018 (H.Peitsch)

21.Mai 2018

Heute Morgen sang auf dem Holzplatz ein Gelbspötter.

Im HRB der Seseke sind in diesem Jahr wieder keine Jungkiebitze zu finden. Trotz intensiver Suche waren heute wieder nur 2 Altvögel anzutreffen, die selbst beim Näherkommen nicht warnten sondern abflogen. 2 weitere Kiebitze scheinen das Rückhaltebecken verlassen zu haben und versuchen möglicherweise im angrenzenden Maisfeld eine Zweitbrut, denn dort konnte ich sie diese Woche schon mehrmals beobachten. Ein Teichrohrsänger hält weiterhin sein Revier, Höckerschwäne brüten und die Kanadagänse haben Nachwuchs.

Im Industriegebiet hat ein Kiebitz – Paar eine Brut auf einem Maisfeld begonnen. Als sich ein Rotmilan dem Feld näherte, wurde er vom Kiebitzmännchen heftig attackiert und vertrieben.

Ein erfahrener Graureiher kommt öfter mal in der Nachbarschaft vorbei um die Teiche zu inspizieren.

Ein Graureiher als Gartenteichspezialist am 21.05.18 Foto: Hartmut Peitsch

Die Elster ist auch regelmäßiger Gast bei uns. 21.05.18 Foto: Hartmut Peitsch

Brütender Kiebitz am 21.05.18 Foto: Hartmut Peitsch

Der wachsame Gatte… 21.05.18 Foto: Hartmut Peitsch

… greift mutig den Rotmilan an, bis der genervt abzieht. 21.05.18 Foto: Hartmut Peitsch

Schafstelze in Lenningsen am 20.05.18 Foto: Hartmut Peitsch

 

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2018
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel