Schwerte: Röllingwiese, 30.03.2018 (Hans Joachim Göbel)

31.März 2018

Am 30.03.2018 waren wieder (wie üblich) fast alle Entenarten in den Röllingwiesen zu sehen. Gegen Abend gab es nach einem lauten Knall auf der Ruhr-Südseite ein plötzliches Gedränge. Es kam alles von den dortigen Filterbecken und Wiesen in die Röllingwiesen geflogen. Ist es denn noch Jagdzeit, fragte ich mich. Der gute Mann, der dort mit den Händen in den Hosentaschen rumlief und wohl eher das Mähgut begutachtete, hatte auch keine Flinte dabei. Soweit ich das mit Spektiv und Fernglas sehen konnte. Ich dachte gleich an die holländischen Bauern in Nord/Friesland, die ständig mit Schreckschusspistolen in ihren Wiesen rumlaufen. Ist dort leider immer wieder zu beobachten. Aber ich will da niemandem etwas unterstellen. Wir haben hier doch nur nette Bauern, die sogar Grünstreifen für die Tiere anlegen.
Unser lernresistenter Kiebitz ist wohl wieder da. Zwei Jahre hintereinander sind seine Eier abgesoffen. Heute stand er knietief an seinem alten Brutplatz im Wasser. Und zeigte einem jungen Weibchen mit wippendem Hinterteil „Guck mal, hier wäre doch nicht schlecht“???

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2018
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel