Unna: Ungewöhnlicher Kiebitzrastbestand, 24.03.2018 (B.Glüer)

24.März 2018

Ungewöhnliches Massenaufkommen rastender Kiebitze bei Westhemmerde und in den Hemmerder Wiesen. Leider dürfte dieser „Segen“ nur von kurzer Dauer sein – sobald der Weiterzug in den kommenden Tagen angetreten wird. Auf dem sogenannten „Rothen Feld“ verteilte sich ein riesiger Schwarm an Kiebitzen über mehrere Wintergetreidefelder. Um ein möglichst genaues Bild zu bekommen, hab ich mir die Mühe gemacht und sie tatsächlich gezählt: als ich knapp über 800 war und noch etwas mehr als schätzungsweise 150 weitere noch zu zählen waren, machten leider einige Dutzend der bereits durchgezählten Kiebitze die Zählung zunichte, weil sie kurz aufflogen und sich unter die noch zu zählenden mischten. Eine Gesamtzahl von etwa 940 (!) Exemplaren ist jedoch realistisch. In den Hemmerder Wiesen waren noch weitere 184 Kiebitze, sodass die Gesamtzahl bei gut 1120 Kiebitzen lag!

Auffallend viele Kiebitze auch in den Hemmerder Wiesen, 24.03.2018 Foto: Bernhard Glüer

Auffallend viele Kiebitze auch in den Hemmerder Wiesen, 24.03.2018 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2018
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel