Schwerte: Zugstau, 20.03.2018 (Hans Joachim Göbel)

21.März 2018

Auch in den Schwerter Ruhrwiesen ist der „Zugstau“ zu spüren. Am 20.03.2018 mit etlichen Kiebitzen, Wacholderdrosseln usw. Im Windschatten der Hecken die ersten Zilpzalpe und auf den Zaunpfösten Schwarzkehlchen. Und auch in Schwerte/Geiseke endlich mal wieder 1 Goldregenpfeifer. Nach einem Tipp konnte ich einen von drei Exemplaren beobachten.
100m neben dem AGON-Stand wurden am 20.03.18 Bäume gefällt. Von der Ruhr-Südseite sah ich die Fällaktion. Ein bisschen spät, wie ich finde. Wo doch die Bussarde hier schon balzen. Und alle hiesigen Horste dem Sturm (?) zum Opfer fielen. Auch auf der Ergster Seite konnte ich keinen Horst mehr sehen. Die Paare suchen also akut neue Plätze. Auch trächtige Rehe liegen dort im Unterholz. Ich weiß nicht, ob das sein muss. Das hat ja nichts mit Wegesicherung zu, 100m neben dem Stand Bäume fällen. Das kann man doch auch gut auch noch ein Jahr verschieben. Aber Holzfällaktionen sind ja immer unpassend.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2018
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel