Fröndenberg: Weißstörche, Graureiher, Wasserralle, Kiebitze, Flussuferläufer, Hohltauben und Weidenmeisen am 29.08.2017 (Gregor Zosel)

29.August 2017

Nachdem ich gestern abend von mehreren Naturfreunden Fröndenbergs über rastende Weißstörche am Hammer Wasserwerk/Kiebitzwiese informiert wurde, habe ich heute früh das besagte Gebiet aufgesucht. Da einige Weißstörche schlafend auf dem Westicker Hochhaus beobachtet wurden, konnte ich annehmen, dass die Weißstörche morgens in der Umgebung auf Nahrungssuche gehen würden. So waren heute früh insgesamt exakt 30 Weißstörche zusammen mit 25 (!) Graureihern auf den gemähten Wiesen rund ums Hammer Wasserwerk versammelt. Im Hammer Wasserwerk selber notierte ich u.a.: 12 Kiebitze, 4 Flussuferläufer, 13 Rostgänse sowie 2 Hohltauben. Heute keine Zählung der übrigen Gänse!
Für den östlichen Teil der Kiebitzwiese notierte ich 1 rufende Wasserralle, 1 Silberreiher sowie 3 Weidenmeisen.

Weißstorch am Hammer Wasserwerk ......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Weißstorch am Hammer Wasserwerk ......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Weißstörche mit Graureiher auf der frisch gemähten Wiese zwischen Hammer Wasserwerk und Kiebitzwiese......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Weißstörche mit Graureiher auf der frisch gemähten Wiese zwischen Hammer Wasserwerk und Kiebitzwiese......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Bis kurz vor die Gärten an der Merschstrasse trauten sich die Störche......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Bis kurz vor die Gärten an der Merschstrasse trauten sich die Störche......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Teilwiese bis zum Bauch standen die Störche in der gemähten Wiese. So war das Zählen der beringten Störche unmöglich.......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Teilwiese bis zum Bauch standen die Störche in der gemähten Wiese. So war das Zählen der beringten Störche unmöglich.......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Aber in der Gruppe befanden sich doch einige beringte Vögel mit unterschiedlichen Farben der Ringe.......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Aber in der Gruppe befanden sich doch einige beringte Vögel mit unterschiedlichen Farben der Ringe.......am 29.08.17 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2017
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel