Fröndenberg: Baumfalken, Neuntöter und Waldwasserläufer am 15.07.2017 (Marvin Lebeus)

15.Juli 2017

In der alten Mergelkuhle bei Bausenhagen war ein erster Eindruck ernüchternd. Keine Spur von dem hier am 12.05.2017 entdeckten Neuntöter. Nach knapp einer vollen Stunde dann doch eine Sichtung. Ein männlicher Neuntöter jagt und bringt seine Beute in einen nahe gelegen Strauch, offensichtlich versorgt er noch nicht flügge Jungvögel. Das sollte mir reichen, beim verlassen des Geländes entdecke ich dann aber einen -wohl- weiteren Neuntöter. Ein Blick nach hinten zum eigentlichen Revier bestätigt meinen Gedanken dann, zwei Neuntöterreviere. Allerdings hier schon mit einem voll flugfähigen Jungvogel. Die beiden Reviere liegen etwa 250m (Luftlinie) auseinander. Bereits in der Vergangenheit habe ich mich hier gefragt ob nicht auch zwei Reviere möglich wären, der Lebensraum schien mir immer optimal. Umso erfreulicher ist es, dass es nun tatsächlich so gekommen ist (oder schon immer war?). Außerdem hier noch: 1 Sumpfrohrsänger, 1 Rotmilan und 1-2 Sperber.

Auf der Kiebitzwiese noch: 2 Waldwasserläufer die genau um 19:00 nach Südost abziehen und 2 Baumfalken. Während einer der beiden über der Kernzone seine Runden zieht, entspannt sich der andere Baumfalke während meiner gesamten Anwesenheit (2h), in einer entfernten Birke. Hier scheinen keinen Jungvögel versorgt werden zu müssen.

Neuntöter bei Bausenhagen, am 15.07.2017 Foto: Marvin Lebeus

Neuntöter bei Bausenhagen, am 15.07.2017 Foto: Marvin Lebeus

Im benachbarten Revier bereits ein flügger Jungvogel, am 15.07.2017 Foto: Marvin Lebeus

Im benachbarten Revier bereits ein flügger Jungvogel, am 15.07.2017 Foto: Marvin Lebeus

Schornsteinfeger am Wegesrand, am 15.07.2017 Foto: Marvin Lebeus

Schornsteinfeger am Wegesrand, am 15.07.2017 Foto: Marvin Lebeus

Dorngrasmücke mit vollem Schnabel; ein Schneckenhäuschen und ein paar Flügel kann man erkennen, am 09.07.2017 Foto: Marvin Lebeus

Dorngrasmücke mit vollem Schnabel; ein Schneckenhäuschen und ein paar Flügel kann man erkennen, am 09.07.2017 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel