Schwerte: Röllingwiese, Schnatterente, Neuntöter, 23.-27.06.2017 (Hans Joachim Göbel)

29.Juni 2017

Bin aus einem Urlaub wieder zu Hause. Mein erster Weg führte mich zur Röllingwiese. Dort sah ich die wohl 2te Brut Nilgänse. Wo die erste geblieben ist, weiß ich nicht. Die waren auch schon fast erwachsen. Oder der Fuchs hat zugeschlagen. Die aktuellen 4 waren auch mal 5 Ex. Jede Menge junge Zwergtaucher werden gefüttert. Die Bläßrallen brüten fast alle ein zweites Mal. Die Reiherenten suchen alle nervös Nistplätze. Auch gleich zwei Schmuckschildkröten dümpelten herum. Zwei Neuntötermännchen waren in einer Hecke zu sehen. Junge Gebirgsstelzen und endlich auch mal wieder ein Eisvogel. Rohrammern brüten wohl auch.
Zu den Schnatterenten: Was soll ich sagen? Sie hat`s wohl wieder getan! Am 17.06.2015 meldete ich auf der AGON-Seite ein Foto und Zählerfreundliche, Schnatterentenbrut mit 11 Jungen. Dieses Jahr kann ich wieder eine Schnatterentenbrut mit 11 Jungen melden. Anbei zwei Bilder, leider war es schon fast dunkel. Ich bin von Mitguckern auf die vielen „Stockentenjunge“ hingewiesen worden. Deswegen noch ein Tipp: Wenn man unsicherist mit dem Gefieder, kann man sie auch am Verhalten gut unterscheiden. Stockentenjunge sind immer sehr eng zusammen auf dem Wasser. Schnatterentenjunge benehmen sich in den Röllingwiesen wie Nestflüchter. Schwimmen immer weit verstreut herum. Manchmal sieht man nur zwei oder drei. Bis zu 20 m sind sie manchmal von der Mutter weg. Und Schnatterenten wehren sich gegen Bläßrallen, wenn sie Junge haben. Das machen Stockenten nicht. Zumindest nach meinen Beobachtungen.
Heute war ich nochmal auf erfolgreicher Neuntötersuche im Ruhrtal. Mit Freude konnte ich mit Heinz Bloch auch ein Feldlerchenpaar in den Ergster Ruhrwiesen balzen sehen – nach Jahren.

Nilgans-Familie in der Röllingwiese bei Schwerte, 26.06.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Nilgans-Familie in der Röllingwiese bei Schwerte, 26.06.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Schmuckschildkröte in der Röllingwiese bei Schwerte, 26.06.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Schmuckschildkröte in der Röllingwiese bei Schwerte, 23.06.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Schnatterenten-Familie in der Röllingwiese bei Schwerte, 27.06.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Schnatterenten-Familie in der Röllingwiese bei Schwerte, 27.06.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Junge Schnatterenten in der Röllingwiese bei Schwerte, 26.06.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Junge Schnatterenten in der Röllingwiese bei Schwerte, 26.06.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2017
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel