Bönen: Mauersegler u. Haussperlinge am 18.06.2017 (H.Peitsch)

19.Juni 2017

Gestern Abend, gegen 22Uhr, konnte ich am eigenen Haus beobachten, wie ein Mauersegler eine ganze Familie von Haussperlingen aus dem Seglerkasten geworfen hat. Zuerst wurden die laut schimpfenden Altvögel rausgejagt, danach wurden >3 Jungvögel herausgedrängt die dann ihren ersten Flug absolvieren mussten. Glücklicherweise sind diese fast flügge und konnten sich durch noch unkoordiniertes Flattern in die Hecke retten, wo sie dann von den Alten empfangen wurden. Der Segler schaute danach zufrieden aus dem Einflugloch als wollte er sagen: Mauerseglerkästen gehören Mauerseglern! Leider gelangen mir wegen der einsetzenden Dunkelheit keine Fotos.

Jetzt ist schon die zweite Höhle des Dreierkastens durch Mauersegler belegt und es scheint hier noch mehrere Interessierte zu geben….

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2017
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel