Lünen: Zaunkönig, zahlreiche Stockenten, Haubentaucher mit Nachwuchs, Wanderfalken mit Nachwuchs, 28.05.2017 (Frederik Bartsch)

30.Mai 2017

Bei einer Exkursion mit Dr. Götz Loos durch die Lüner Innenstadt haben wir diesen laut singenden Zaunkönig angetroffen. Außerdem konnten wir auf der Lippe zahlreiche Stockenten Erpel, aber nur wenige weibliche Stockenten sehen.
Nach der Exkursion konnte ich auf der Lippe vom neu angelegten Lippeweg zwischen der Brücke Graf-Adolf-Straße und der Brücke Konrad-Adenauer- Straße 2 Teichhühner, 1 Blässhuhn und die beiden Haubentaucheraltvögel mit ihren 4 (inzwischen drei Wochen alten) Jungvögeln erkennen. Außerdem zeigten sich eine Heckenbraunelle, eine Kohlmeise und ein weiblicher Buchfink.
Auf dem Weg zurück zum Auto erblickte ich noch die beiden Wanderfalkenaltvögel mit ihren beiden Jungvögeln auf der St. Marienkirche. Einen der Jungvögel konnte ich bei einem Flugversuch beobachten. Dieser endete nach einer Kollision mit einer Turmwand (unverletzt) in einer Dachrinne.

Zaunkönig in der Lüner Innenstadt, 28.05.2017 Foto: Frederik Bartsch

Zaunkönig in der Lüner Innenstadt, 28.05.2017 Foto: Frederik Bartsch

Wanderfalken in der Lüner Innenstadt, 28.05.2017 Foto: Frederik Bartsch

Wanderfalken in der Lüner Innenstadt, 28.05.2017 Foto: Frederik Bartsch

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2017
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel