Bönen: Kuckucke, Grauschnäpper, Waldohreulen u.a. am 18.05.2017 (H.Peitsch)

18.Mai 2017

Gegen Abend war ich am HRB der Seseke um nach den Kiebitzen zu sehen als mir ein rufender Kuckuck auffiel, der sich merkwürdig verhielt. Er saß auf einem Pflanzpfahl und tänzelte komisch herum als plötzlich zwei weitere Kuckucke auftauchten um sich wild mit ihm zu prügeln. Dann kam es zu einer wilden Verfolgungsjagd durch Bäume und Sträucher. Wenn ich die Situation richtig einschätze, waren es zwei Männchen die sich um ein Weibchen zankten. Den Kiebitzküken geht es im Rückhaltebecken übrigens bestens, bisher glaube ich keine oder kaum Verluste, wohl auch wegen den aufmerksamen und zusammenhaltenden Altvögeln.

Auf dem Altenbögger Friedhof konnte ich mindestens 2 Waldohreulen – Jungvögel sicher erkennen, ebenda auch ein Grauschnäpper, >3 singende Girlitze und viele Grünfinken und Bluthänflinge.

Im eigenen Garten sind die ersten Jungvögel der Hausrotschwänze flügge und fliegen noch recht unkontrolliert durch die Gegend. Die Mauersegler haben es sehr schwer gegen die Haussperlinge anzukämpfen um an die Bruthöhle ihrer Wahl zu kommen. Schon beim Anfliegen an den Brutkasten werden sie angriffen, gestern ist ein Segler von einem „Spatz“ förmlich vom Himmel gepflückt worden und beide zusammen knallten auf unser Erkerdach, unglaublich.

Diese Haussperlinge verteidigen den Kasten sehr energisch gegen Mauersegler. Foto: Hartmut Peitsch

Dieser gerade flügge gewordene Hausrotschwanz hat noch Probleme bei der Landung. 18.05.17 Foto: Hartmut Peitsch

p

Grauschnäpper auf dem Altenbögger Friedhof am 18.05.17 Foto: Hartmut Peitsch

Woldohreulen – Jungtier am 18.05.17 Foto: Hartmut Peitsch

Kuckuck, leider sehr weit entfernt am 18.05.17 Foto: Hartmut Peitsch

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2017
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel