Fröndenberg / Unna: Fischadler, Wespenbussard, Rohrweihen, Kolkraben, Mauersegler, u.a., 06.05.2017 (B.Güer)

06.Mai 2017

Gegen Mittag nördlich von Frdbg.-Bausenhagen noch ein Fischadler ostwärts ziehend (Mitbeobachter: Burkhard Koll). Wenig später unweit dieser Stelle 2 Rohrweihen (w., 2.Kj.) über den Feldern bei Hemmerde –Vinning jagend. Ebenfalls nahe Frdbg.-Bausenhagen 2 kreisende Kolkraben.
Als besonderes Highlight des Tages konnte auch ich heute meinen ersten Wespenbussard ausmachen: um 17.21 h zog er sehr hoch über Frdbg.-Hohenheide ostwärts hinweg.

Seit gestern Abend sind auch unsere „hauseigenen“ Mauersegler zurück. Nach 9 Monaten Abwesenheit trafen sie gegen 19.50 h mit zunächst 5 Exemplaren über unserem Haus ein und schienen erstmal die Lage zu „scannen“, indem sie immer wieder über dem Gelände kreisten. Um 20.42 h kam denn der erste von ihnen im Sturzflug herab und landete ohne zu zögern – beinahe ungebremst – in einer der Nisthöhlen unter dem Dach, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Immerhin war er während der letzten Monate ununterbrochen in der Luft und hatte nun das erste Mal wieder festen Boden unter den Füßen. Um exakt 21.00 h landete ein weiterer in einer anderen Nisthöhle, um die Nacht hier zu verbringen. Es ist immer wieder faszinierend, zu sehen, dass diese doch relativ kleinen Vögel nach zig Tausend geflogenen Kilometern und Monaten der Abwesenheit zu ihrem letzten Brutplatz zurückkehren, um hier erneut für Nachwuchs zu sorgen.

Fischadler bei Frdbg.-Bausenhagen ostwärts ziehend, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Fischadler bei Frdbg.-Bausenhagen ostwärts ziehend, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Zwei vorjährige Rohrweihen (w) bei Hemmerde-Vinning jagend, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Zwei vorjährige Rohrweihen (w) bei Hemmerde-Vinning jagend, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Mauersegler zieht über Frdbg.-Hohenheide seine Kreise, als wäre er gar nicht weg gewesen, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Mauersegler zieht über Frdbg.-Hohenheide seine Kreise, als wäre er gar nicht weg gewesen, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Sehr hoch und weit weg, doch mit dem stark kontrastierten, hinteren Flügelrand gut als männlicher Wespenbussad zu erkennen, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Sehr hoch und weit weg, doch mit dem stark kontrastierten, hinteren Flügelrand gut als männlicher Wespenbussad zu erkennen, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Für diesen Aurorafalter, der hier auf der wichtigsten Futterpflanze seiner Raupen sitzt (Wiesenschaumkraut), geht die Saison 2017 schon bald zu Ende ..., 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Für diesen Aurorafalter, der hier auf der wichtigsten Futterpflanze seiner Raupen sitzt (Wiesenschaumkraut), geht die Saison 2017 schon bald zu Ende ..., 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

... für dieses `taufrische´ Landkärtchen (Frühjahrsgeneration) fängt sie erst an, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

... für dieses `taufrische´ Landkärtchen (Frühjahrsgeneration) fängt sie erst an, 06.05.2017 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2017
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel