Fröndenberg: Kuckuck, Feldschwirl, Braunkehlchen, Steinschmätzer, später Silberreiher, Flussuferläufer, Flussregenpfeifer, Bekassine, Schnatterenten, Kanadagansnachwuchs und Baumfalke am 03.05.2017 (Gregor Zosel)

04.Mai 2017

Heute konnte ich für das NSG Kiebitzwiese vom Münzenfund bis zur Rammbachmündung u.a. folgendes Notieren: 3 Flussuferläufer, 1 Flussregenpfeifer (später auf einer Schotterbrachfläche im nahen Industriegebiet), 1 Bekassine, 4 Kiebitze (einschließlich Brutpaar an der Alten Eiche), 9 Schnatterenten (5:4), 30 Reiherenten, 64 Graugänse + 3 Pulli, 62 Nilgänse + 6 Pulli, 52 Kanadagänse + 6 Pulli, 33 Blässrallen, 6 Zwergtaucher, 5 stationäre + 12 überfliegende Höckerschwäne, 1 Silberreiher, 4 Graureiher, 1 Kuckuck (fliegt vom Ruhrufer in NO-Richtung), 6 Braunkehlchen, 1 Steinschmätzer, 1 Feldschwirl, 2 Gebirgsstelzen (Wehr und Aussichtshügel), 1 singende Schafstelze auf dem Wehr, 5-10 Uferschwalben am Wehr, 1 Dompfaff, 1 Baumfalke sowie 2 Rotmilane.
Außerdem u.a. Gartengrasmücke, Klappergrasmücke, Mönchsgrasmücke, Dornmgrasmücke, Distelfink, Rohrammer, Goldammer, Fitis, Gartenbaumläufer, Buntspecht, Grünspecht und Feldlerche auf meiner Artenliste.
Im angrenzenden Hammer Wasserwerk weitere 2 Steinschmätzer sowie 2 Schnatterenten (1:1), 2 Reiherenten, 4 Graugänse, 6 Kanadagänse und 4 Nilgänse.
Auf einem Feld am Stentroper Weg 1 Steinschmätzer und 2 Kiebitze.
Heute mein Höhepunkt des Braunkehlchen- und Steinschmätzerzugs. So zählte ich in nur einem Rapsfeld im Warmer Löhen 16 (!) Braunkehlchen.
Am Neuenkamp 18 (!) Steinschmätzer und 2 Braunkehlchen. Hier auch 1 Mauersegler.

Steinschmätzer am Neuenkamp.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Steinschmätzer am Neuenkamp.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Heute schien ein Hauptzugtag bei Steinschmätzer und Braunkehlchen zu sein .....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Heute schien ein Hauptzugtag bei Steinschmätzer und Braunkehlchen zu sein .....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Braunkehlchen im Ackerrandstreifen.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Braunkehlchen im Ackerrandstreifen.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Heute konnte ich beobachten, wie ein Flussregenpfeifer von der Kiebitzwiese in das angrenzende Industriegebiet flog. Nach einer Nachsuche im Gewerbegebiet fand ich einen Flussregenpfeifer auf einer Schotterbrachfläche, die sich auch als Brutareal eignet.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Heute konnte ich beobachten, wie ein Flussregenpfeifer von der Kiebitzwiese in das angrenzende Industriegebiet flog. Nach einer Nachsuche im Gewerbegebiet fand ich einen Flussregenpfeifer auf einer Schotterbrachfläche, die sich auch als Brutareal eignet.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Die Schnatterenten treten im NSG Kiebitzwiese nun nur noch paarweise auf. Ob es wohl wieder zu einer Brut kommen wird?.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Die Schnatterenten treten im NSG Kiebitzwiese nun nur noch paarweise auf. Ob es wohl wieder zu einer Brut kommen wird?.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Ob es sich um zweite Graugansfamilie handelt oder ob bei der bekannten Graugansfamilie schon Nachwuchs ums Leben kam, ist ungewiss. Zumindest waren heute nur noch 3 Küken wohlauf. Dagegen sind bei den Nilgänsen noch alle Junge putzmunter. .....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Ob es sich um zweite Graugansfamilie handelt oder ob bei der bekannten Graugansfamilie schon Nachwuchs ums Leben kam, ist ungewiss. Zumindest waren heute nur noch 3 Küken wohlauf. Dagegen sind bei den Nilgänsen noch alle Junge putzmunter. .....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Auch bei den Kanadagänsen in der Sperrzone hat sich der erste Nachwuchs eingestellt.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Auch bei den Kanadagänsen in der Sperrzone hat sich der erste Nachwuchs eingestellt.....am 03.05.17 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2017
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel