Werne: Vorbereitung der Kiebitz-Synchronzählung am 17.03.2017 (J. Hundorf & M. Fehn)

17.März 2017

Zwei Wochen vor der jährlichen Synchronzählung der Kiebitze im Kreis, konnten mit einer Vorkartierung bereits erste Erkenntnisse über die diesjährigen Kiebitz-Verhältnisse in Werne gewonnen werden:
Das Ergebnis fiel hauptsächlich negativ aus, obwohl sicherlich Mitte März auch noch einige Bewegungen bei den Heimkehrern zu erwarten sind.

Im Bereich der Hellstraße/Am Mergelkamp konnten insgesamt nur 12 Vögel beobachtet werden, was weniger als die Hälfte des letzten Jahres entspricht. Erklärend hierfür sind große Wintergetreideschläge und der ungünstige Zustand einer Brache, auf der sich die Tiere in den letzten Jahren hauptsächlich konzentriert hatten. So scheint schon jetzt ein Großteil des Areals  ungeeignet für die Vögel zu sein. Hier konnte auch ein Trupp aus ca. 20 Feldlerchen beobachtet werden.

Am Rietbergweg, östlich des NSG Düsbecke konnten ebenfalls 12 Kiebitze vermerkt werden, die sich größtenteils auf einer frisch umgepflügten Vertragsnaturschutzfläche aufhielten. 2016 konnten am Standort, zum Zähltermin noch 24 Vögel erfasst werden.

An der Wesseler Straße, dem dritten Hotspot in Werne waren bereits 26 Vögel anwesend. Diese verteilten sich jeweils, wie in den letzten Jahren auf einem Erdbeerfeld und einem gepflügten Acker. Auch hier ein kleiner Trupp aus ca. 15 Feldlerchen.

Die ehem. Rieselfelder Werne waren bei aktuell noch ausreichenden Wasserständen sehr vogelarm. Hier konnten wir nur  2 Kiebitze, 1 Waldwasserläufer, 1 Bergpieper, 1 Weißwangengans unter Kanadagänsen und 1 Wanderfalken beobachten.

Es bleibt also spannend, wie die Zählung in diesem Jahr ausfällt und in wie weit sich der Negativtrend der letzten Jahre bestätigt.

 

 

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2017
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel