Schwerte: Röllingwiese, 01.02.2017 (Hans-Joachim Göbel)

02.Februar 2017

Das Eis der Röllingwiese schmilzt so langsam. Die ersten Enten trudeln ein. Auf dem Foto sind Pfeifenten in gleißendem Gegenlicht zu sehen. Sie flogen gerade ein. Unter ihnen waren auch Stock-, Krick- und Spießenten. Sie waren alle noch sehr nervös. Zu Recht. Wenn man den momentanen Chef im Ring betrachtet. Kein Jäger und kein Habicht. Nein! Der ansässige Mäusebussard. Ich hatte schon mal beschrieben, dass er auch bei Windstille rütteln kann wie ein Rauhfussbussard. Und auch flach über das Wasser schießt wie ein Habicht. Er hat den Spitznamen „Mutant“. Heute tat er es wohl mal dem Habicht gleich. Wie aus dem Nichts saß er plötzlich mit Beute auf einem zugewachsenen Stacheldraht. Bei näherer Betrachtung durch das Spektiv war die Überraschung groß. Er hatte sich ein ausgewachsenes Teichhuhn geholt. Das schafft nicht jeder Bussard.
Er verspeiste fast das ganze Huhn auf dem Stacheldraht. Auch nicht schlecht, die Balance zu halten. Auf dem letzten Digiskopie-Ausschnitt sieht man, dass die Beobachtung nicht einseitig war.
Natürlich waren auch noch andere Vögel da. Silberreiher, Graureiher, die ersten Kormorane usw.

Einfliegende Pfeifenten im Ruhrtal, 01.02.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Einfliegende Pfeifenten im Ruhrtal, 01.02.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Bussard mit Beute, 01.02.17 Foto: Hans Joachim Göbel

Bussard mit Beute, 01.02.17 Foto: Hans Joachim Göbel

Bussard mit Teichhuhn, 01.02.17 Foto: Hans Joachim Göbel

Bussard mit Teichhuhn, 01.02.17 Foto: Hans Joachim Göbel

Bussard in der Röllingwiese, 01.02.17 Foto: Hans Joachim Göbel

Bussard in der Röllingwiese, 01.02.17 Foto: Hans Joachim Göbel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2017
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

Aktuelle Artikel