Schwerte: Fuchsranz, 25.01.2017 (Hans-Joachim Göbel)

25.Januar 2017

Eigentlich wollte ich heute Würger gucken gehen. Gerd Sauer hatte ihn schon heute Mittag gesehen. Der Raubwürger ließ sich aber leider nicht noch einmal blicken. Dafür wurden wir mit der Beobachtung von gleich 4 Füchsen belohnt. Am frühen Nachmittag tobten sie über die dünne Eisfläche der Röllingwiese. Fast 1 Stunde lang. Selbst direkt vor dem Stand. Der Grund für die mangelnde Vorsicht war wohl der hohe Hormonspiegel, wie man auf den Fotos sehen kann. Nahaufnahmen direkt am Stand habe ich leider mangels Kamera nicht machen können. Für einen der drei Rüden hat sich die Hatz wohl ausgezahlt. Eifersüchtige Blicke beobachten sein Treiben.
Auch heute liefen wieder Hunde durch die Klärbecken der Sand-Spülanlage in der Wasserschutzzone 1 in Westhofen/Süd. Weiß der Teufel, was die Leute antreibt, Schilder und Zäune zu ignorieren und die Wasserschutzzone mit Kot und Urin unnütz zu verdrecken. Ansprechen ist aus Erfahrung zwecklos. Kostet nur Nerven.
Seit dem Ausbau des Schwerter Radweges nimmt das Verhalten zu. Je besser die Rad/Fußwege ausgebaut werden, umso weniger werden diese dann von bestimmten Hundebesitzern genutzt. Die meisten Hunde sind nicht erzogen. Also läuft Herrchen und Frauchen so abseits wie möglich von allen anderen. Der Hund braucht ja schließlich seinen Auslauf. Somit trifft man immer mehr nicht angeleinte Hunde dort, wo sie eigentlich nicht hin gehören. Mitten im Wald, in Wasser- oder anderen Schutzgebieten. Leider bewahrheitet sich für mich immer mehr das alte Vorurteil, dass der Tierschutz eines Hundebesitzers am Ende der Leine aufhört.

Fuchs im Ruhrtal, 25.01.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Fuchs im Ruhrtal, 25.01.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Das `Hängen´ der Füchse zum Abschluß der Paarung, 25.01.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Das `Hängen´ der Füchse zum Abschluß der Paarung, 25.01.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Drei Füchse im Ruhrtal . . ., 25.01.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Drei Füchse im Ruhrtal . . ., 25.01.2017 Foto: Hans Joachim Göbel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2017
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel