Lünen: Wasservögel am 04.12.2016 (A. Pflaume)

04.Dezember 2016

Der negative Trend bei den Wintergästen auf der Lippe im Bereich Lünen scheint sich in diesem Jahr fortzusetzen oder sogar noch zu verstärken. Bei einem Spaziergang an der Lippe mit dem Arbeitskreis für Umwelt und  Heimat sahen wir heute morgen überwiegend leere Wasserflächen. Nur die Teichralle war in ansehnlicher Zahl vorhanden. Alle anderen Arten waren nur in wenigen Exemplaren zu entdecken, und das auf einem Flussabschnitt, der einmal in unserem Bereich  zu den wichtigsten Überwinterungsplätzen für Wasservögel zählte. Selbst Stockenten machten sich heute rar. Erschreckend war, dass auch bei anderen Vögeln die Situation nicht anders war. Die Landschaft schien weitgehend leer. Umso erfreulicher war es, dass der Eisvogel gleich mehrfach eine Vorstellung gab und sich von den begeisterten Fotografen ablichten ließ.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Dezember 2016
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel