Lünen, Haubentaucher und mehr. (Gudrun und Günter Reinartz)

23.September 2016

Heute waren wir am Horstmarer See im Seepark. Insgesamt waren etwa 40 Stockenten, gut 50 bis 60 Kanadagänse, eine Streifengans, drei Graugänse und über den ganzen See verteilt Gruppen von insgesamt etwa 70 Blässrallen und ebenso viele Lachmöwen. 2 Schwäne führten zwei Jungtiere und gut 20 Bachstelzen spielten und suchten Futter am Ufer.

Streifengans auf dem Horstmarer see

Streifengans auf dem Horstmarer See

Blässrallen am See

Blässrallen am See

Wo eine Blässralle ist, ist auch Streit.

Wo eine Blässralle ist, ist auch Streit.

Kanadagänse über dem Wasser

Kanadagänse über dem Wasser

Eine Lachmöwen Gruppe

Eine Lachmöwen Gruppe

Schwäne auf dem Horstmarer See

Schwäne auf dem Horstmarer See

Besonders ins Auge fielen dabei zwei Haubentaucher, Altvogel mit fast erwachsenem Jungvogel, der es noch immer verstand, erfolgreich um Nahrung zu betteln. Der Fischbestand scheint auch hoch zu sein, denn der Haubentaucher war sehr erfolgreich und hat fast nach jedem dritten Tauchgang einen Fisch heraufgeholt. Allerdings musste sich der Jungvogel dann vor den Möwen in Acht nehmen, die sich gern die Fische geholt hätten. Aber die Haubentaucher sind einfach „abgetaucht“ oder der Altvogel hat die Möwe angegriffen!

Während der Jungvogel sich abwendet und wegtaucht,

Während der Jungvogel sich abwendet und wegtaucht,

versucht es der Altvogel mit Angriff.

versucht es der Altvogel mit Angriff.

Weitere Tauchgänge und Fütterungen:

haubentaucher_gr_220916_01 haubentaucher_gr_220916_02 haubentaucher_gr_220916_03 haubentaucher_gr_220916_04 haubentaucher_gr_220916_05 haubentaucher_gr_220916_06

 

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2016
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel