Unna / Fröndenberg: Baumfalken, Rohrweihen, u.a., 20.08.2016 (B.Glüer, Hartmut Brecher)

20.August 2016

Nachdem ich in einer Meldung vom 15.08. geschrieben hatte, dass sich die Baumfalken in den Hemmerder Wiesen schon länger nicht mehr gezeigt hätten, schrieb mir gestern Hartmut Brecher aus Hemmerde eine erfreuliche Mail mit Fotoanhang, die eine Baumfalkenbeobachtung von vorgestern (18.08.) dokumentierte. Besser noch: das Foto zeigte einen fliegenden Jungvogel, so dass gleichzeitig ein Bruterfolg erwiesen war. Heute Nachmittag konnte ich dann diesen Jungvogel auch bestätigen. Vermutlich ist er ohne Geschwister, was zumindest auch eine Erklärung für die Heimlichkeit der letzten Zeit abgeben würde. Mehrere miteinander um Futter konkurrierende Nestgeschwister sind nämlich gerade in der Phase des Flüggewerdens mit ständigem Bettelgeschrei deutlich auffälliger.
Einige heute gemachte Fotos offenbarten später ungewöhnliche Details, die in der Kürze der Beobachtung vor Ort gar nicht erkannt werden konnten. Während in der Nähe des jungen Baumfalken ständig ein Altvogel war (vermutlich das Weibchen), erschien schließlich der zweite Altvogel – wohl dann folgerichtig das Männchen – mit Beute. Bis hierhin ist alles völlig normal. Beim Betrachten der Fotos zeigte sich jedoch später, dass die Beute für Baumfalken absolut untypisch war: eine Feldmaus! Es scheint mir allerdings sehr unwahrscheinlich, dass ein Baumfalke, der als Hochgeschwindigkeitsjäger Beute immer im Fliegen schlägt, am Boden eine Maus fängt. Möglicherweise hat er als „Beuteschmarotzer“ einem von vielen (jungen) Turmfalken bei Hemmerde diese Maus abgejagt. Beuteschmarotzen kann man durchaus häufiger beobachten – auch umgekehrt habe ich schon Turmfalken einen fliegenden Baumfalken bedrängen sehen, der Beute trug. Ist der Beutehappen erstmal fallengelassen, dürfte es für einen Baumfalken nicht schwer sein, ihn im Sturzflug zu fangen, bevor er den Boden erreicht.

Südlich Bausenhagen eine jagende, weibliche Rohrweihe.

An der Großen Wand (Bausenhagen) mindestens 2 diesjährige Rohrweihen, etliche Mäusebussarde, Rotmilane und Turmfalken. – Hier auch beobachtet von Marvin Lebeus.

Junger Baumfalke (ohne `rote Hosen´) in den Hemmerder Wiesen - schon sehr fluggewandt..., 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

Junger Baumfalke (ohne `rote Hosen´) in den Hemmerder Wiesen - schon sehr fluggewandt..., 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... hier am Ruheplatz mit Altvogel (links) - vermutlich der Mutter..., 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... hier am Ruheplatz mit Altvogel (links) - vermutlich der Mutter..., 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... der Jungvogel ist gut an den hell gesäumten Federn zu erkennen..., 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... der Jungvogel ist gut an den hell gesäumten Federn zu erkennen..., 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... hier kommt `Vatta´  mit Beute - aber was bringt er da...? 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... hier kommt `Vatta´ mit Beute - aber was bringt er da...? 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... kaum zu glauben - aber das ist tasächlich eine Maus..., 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... kaum zu glauben - aber das ist tasächlich eine Maus..., 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... obwohl es normalerweise bei den Baumfalken ausschließlich `Kleingeflügel´ gibt! 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

... obwohl es normalerweise bei den Baumfalken ausschließlich `Kleingeflügel´ gibt! 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

Ein diesjähriger Sperber zeigt sich ebenfalls in den Hemmerder Wiesen - mit dem einsetzenden Kleinvogelzug kommen auch diese Vogeljäger vermehrt zu uns, 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

Ein diesjähriger Sperber zeigt sich ebenfalls in den Hemmerder Wiesen - mit dem einsetzenden Kleinvogelzug kommen auch diese Vogeljäger vermehrt zu uns, 20.08.2016 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2016
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel