Fröndenberg: Wasserralle, Flussuferläufer, Weißstorch, Silberreiher, Weidenmeise, Feldschwirl und Eisvögel am 22.07.2016 (Gregor Zosel)

22.Juli 2016

Eventuell kam es dieses Jahr im NSG Kiebitzwiese zu eine Wasserrallenbrut. Nach einer Sichtung einer Wasserralle schon in der letzten Woche, wurde ich heute bei Sonnenaufgang vom Quieken einer Wasserralle nahe erwähnter Sichtungsstelle begrüßt. Kurz darauf aus den Binsenbestand Bettelrufe von jungen Rallen, die ich später mit mit Hilfe einer Vogelstimmen-CD zu hause verglichen habe. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit waren es Bettelrufe von Wasserrallen! Trotz einstündigem Ausharren inmitten von „gefühlten tausendenden“ Bremsen und Stechmücken blieb mir, zumindest für heute, ein Sichtkontakt verwährt.
Ansonsten im Ostteil Kiebitzwiese erwähnenswert: 1 Flussregenpfeifer, 2 Nilgänse mit 8 Gössel, 5 Rostgänse (beringte Familie), 3 Kanadgänse, 18 Reiherenten + 5 Pulli, 3 Zwergtaucher + 5 Pulli, 4 Graureiher, 3 Eisvögel im Bereich der Rammbachmündung an der Ruhr, 1 Feldschwirl, 1 Weidenmeise, noch 2 singende Rohrammern, die Neuntöterfamilie nahe des Flößergrabens sowie 1 Schwarzmilan.
Im angrenzendem Hammer Wasserwerk: 2 Flussuferläufer, 15 Kiebitze, 1 Weißstorch, 1 Silberreiher, 9 Graureiher, 13 Nilgänse + Pulli, 72 Kanadagänse sowie am Eingangsbereich die Neuntöterfamilie mit 4 fast selbstständigen Jungvögel.
Im Warmer Löhen weitere 16 Kanadagänse auf abgeernteten Getreidefeldern.

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel