Selm: Kernbeißer am 27.06.2016 (Uwe Norra)

27.Juni 2016

Das Kernbeißer-Pärchen, von dem hier am 16.06.2016 berichtet wurde, kam nur noch einen weiteren Tag gemeinsam zur Futterstelle auf meiner Terrasse. Seitdem kommt immer nur noch das Männchen. Und zwar nach einem ganz bestimmten Verhaltensmuster, das vermuten läßt, dass er sein inzwischen brütendes Weibchen versorgt. Entgegen der sonstigen Gemütlichkeit am Futterplatz ergibt sich hier folgendes Bild: Das Kernbeißer-Männchen kommt mehrfach täglich zu einigen Versorgungsflügen. Nach der Landung beginnt es gleich eifrig, ein gutes Dutzend Sonnenblumenkerne zu schälen und in Schlund und Schnabel aufzubewahren, um dann mit „vollem Mund“ abzufliegen. Das letzte Körnchen, das noch reingeht, wird dabei meist ungeschält mitgenommen. Innerhalb eines Versorgungsablaufes kommt es dabei im Abstand von wenigen Minuten zu etwa drei bis fünf Flügen. Danach gibt es wieder eine längere Pause, die mehrere Stunden betragen kann. Da das Weibchen heute bereits den zehnten Tag nicht mehr an der Futterstelle gesehen wurde und sich das Männchen in dieser Zeit konsequent so verhalten hat, ist wohl davon auszugehen, dass bei dieser Vogelart das Weibchen eher selten beim Brüten abgelöst wird, aber dafür um so besser vom Männchen gefüttert wird. Zumindest scheint das bei dem hier beobachteten Pärchen so der Fall zu sein.

kernbeisser_un_270616

Kernbeißer-Männchen an der Futterstelle am 27.06.2016 Foto: Uwe Norra

kernbeisser_un_210616

Kernbeißer-Männchen „mit vollem Mund“ kurz vor dem Abflug am 21.07.2016 Foto: Uwe Norra

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2016
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Aktuelle Artikel