Fröndenberg: Rotschenkel, Knäkente, Eisvogel, Rohrammernachwuchs und Rostgansfamilie am 25./26. 05.2016 (Gregor Zosel)

26.Mai 2016

Da, bis auf dem Rotschenkel, an beiden Tagen die Zahlen der beobachteten Arten fast identisch waren, habe ich diese beiden Beobachtungsvormittage zusammengefasst. So notierte ich für den Ostteil der Kiebitzwiese: 1 Rotschenkel (am 25.5.), 3 Flussregenpfeifer, 3 Kiebitze, 1 Knäkerpel, 4 Schnatterenten, 26 Reiherenten, 11 Blässrallen, 4 Höckerschwäne, 4 Kanadagänse + 8 Junge, 4 Nilgänse + 8 dj., 4 Rostgänse + 4 Pulli, 2 Zwergtaucher, 1 Haubentaucher, 2 Weißstörche am Horst, 1 Eisvogel futtertragend zum Mendener Ententeich fliegend, 3 Neuntöter (2:1), 1 Gelbspötter, 1 Grünspecht, 4 Rohrammern (3 M + 1 flügger Jungvogel) sowie 1 Schafstelze.

Knäkerpel am Aussichtshügel.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Knäkerpel am Aussichtshügel.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Kanadagansfamilie auf der Kiebitzwiese.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Kanadagansfamilie auf der Kiebitzwiese.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Reiherente im Flug.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Reiherente im Flug.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Heute konnte ich nur noch 4 Pulli bei den Rostgänsen zählen. Ob sich die anderen beiden Vermissten im höheren Gras versteckt hielten, bleibt zu hoffen.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Heute konnte ich nur noch 4 Pulli bei den Rostgänsen zählen. Ob sich die anderen beiden Vermissten im höheren Gras versteckt hielten, bleibt zu hoffen.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Plötzlich läuft mir ein Storch ins Bild.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Plötzlich läuft mir ein Storch ins Bild.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

...und immer auf der Suche nach Futter für die Jungen.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

...und immer auf der Suche nach Futter für die Jungen.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Während ein Storch die Jungen hundert, ist das zweite Elternteil mit der Morgenpflege beschäftigt.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Während ein Storch die Jungen hundert, ist das zweite Elternteil mit der Morgenpflege beschäftigt.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Im dichten Unterholz entdeckte ich diese schon selbstständige flügge Rohrammer.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Im dichten Unterholz entdeckte ich diese schon selbstständige flügge Rohrammer.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Ob dieses Rohrammermännchen wohl der Papa ist?.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Ob dieses Rohrammermännchen wohl der Papa ist?.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Neuntöter in einer Baumkrone.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Neuntöter in einer Baumkrone.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Turmfalke nach einem vergeblichem Jagdversuch.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Turmfalke nach einem vergeblichem Jagdversuch.....am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Aus früheren Jahren war man zu dieser Jahreszeit gewohnt, große Zahlen an Hummeln im blühenden Beinwell anzutreffen. Gestern im Hammer Wasserwerk und auch heute bei Sonnenschein auf der Kiebitzwiese war die Zahl der nektarsuchenden Hummeln mehr als bescheiden. In den Hochstaudenfluren mit hohen Beinwellanteilen entlang der Ruhr schätzte ich die Zahl  auf durchschnittlich max. 5 Hummeln auf 100 qm. Somit bleibt das Bienen- und Hummelsterben unverändert auffällig. Aber auch alle anderen Insektenarten sind rar geworden. Auf der Suche nach Fotomotiven am Wegesrand, gelang mir lediglich eine Bild eines Gemeinen Weichkäfers......am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Aus früheren Jahren war man zu dieser Jahreszeit gewohnt, große Zahlen an Hummeln im blühenden Beinwell anzutreffen. Gestern im Hammer Wasserwerk und auch heute bei Sonnenschein auf der Kiebitzwiese war die Zahl der nektarsuchenden Hummeln mehr als bescheiden. In den Hochstaudenfluren mit hohen Beinwellanteilen entlang der Ruhr schätzte ich die Zahl auf durchschnittlich max. 5 Hummeln auf 100 qm. Somit bleibt das Bienen- und Hummelsterben unverändert auffällig. Aber auch alle anderen Insektenarten sind rar geworden. Auf der Suche nach Fotomotiven am Wegesrand, gelang mir lediglich eine Bild eines Gemeinen Weichkäfers......am 26.05.16 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2016
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel