Fröndenberg/Holzwickede: Wachteln, Waldohreule, Waldkäuze und Waldkauznachwuchs, Sumpfrohrsänger, Wachtelkönig u.a. am 19.-21.05.2016 (Marvin Lebeus & Stefan Helmer)

21.Mai 2016

Von Donnerstag auf Freitag haben wir eine Nachtexkursion am Truppenübungsplatz Holzwickede gemacht. Um 23:30 erste Rufe eines männlichen Waldkauzes, kurze Zeit später antwortet auch ein Weibchen auf den Ruf. Sehr erfreulich war dann um 01:00 an anderer Stelle auf dem Platz, 1 rufende weibliche Waldohreule. Wir konnten sie sogar sehr schön im Mondschein fliegen sehen. Bei beiden Eulenarten konnten wir -bisher- keine Jungvögel feststellen. Nebenher hier auch noch 2 singende Sumpfrohrsänger. An der Schoofsbrücke singen um 3:30 auch die 2 bekannten Teichrohrsänger. Auf den angrenzenden Filterbecken steht 1 humpelnder Kiebitz, der arme Kerl konnte mit dem rechten Bein leider nicht mehr aufsetzen. Zu guter Letzt hören wir in den angrenzenden Ruhrwiesen gegen 04:00 2 rufende Wachteln. Um 04:30 hört man dann das Erwachen vieler Vögel wie Rotkehlchen, Singdrossel, Amsel und Feldlerche, die schlagartig anfangen mit ihrem Gesang den Tag zu beginnen.

Nach der tollen Exkursion bin ich in der folgenden Nacht (Freitag auf Samstag) nochmal hochmotiviert alleine losgestiefelt. Gezielt auf Wachteln und Wachtelkönige habe ich vor allem im Raum Fröndenberg (Ruhraue/Strickherdicke/Bausenhagen/Bentrop) und in Hemmerde (Ostfeld/Wiesen) gesucht. Die Ausbeute war allerdings sehr mager. Im Warmer Löhen ruft um 22:00 und später um 02:30 lediglich 1 Wachtel. An allen weiteren Stellen bisher keine Rufer unterwegs. Dafür noch eine sehr tolle Beobachtung um 03:15, als 1 Wachtelkönig aus dem Ostteil des NSG Kiebitzwiese ruft. Der Wachtelkönig war so laut dass ich ihn sogar noch klar und deutlich auf dem Aussichtshügel (>600m entfernt) hab rufen hören. Die Suche nach Waldohreulen bzw. bettelnden Jungvögeln -an im Frühjahr bebalzen Stellen- (s. Meldungen von B. Glüer) bleibt leider weiterhin erfolglos. Erfreulicherweise kann ich aber eine Waldkauzbrut im Raum Fröndenberg melden. Das Paar hat schon sehr zeitig im Frühjähr, wohl ohne Komplikationen, mit der Brut beginnen können. Drei Jungvögel haben sie hervorgebracht, die Ästlinge sind schon gut 200-300m von der Bruthöhle entfernt und werden weiterhin sehr gut von den beiden Altvögeln versorgt.

Standortübungsplatz Holzwickede bei Nacht, am 20.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

Standortübungsplatz Holzwickede bei Nacht, am 20.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

Weibliche Waldohreule auf dem Übungsplatz, am 20.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

Weibliche Waldohreule auf dem Übungsplatz, am 20.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

Erfolgreiche Waldkauzbrut in Fröndenberg, hier mit einem der Ästlinge...am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

Erfolgreiche Waldkauzbrut in Fröndenberg, hier mit einem der Ästlinge…am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

...hier mit zwei Ästlingen...am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

…hier mit zwei Ästlingen…am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

...und schließlich das Gruppenfoto...am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

…und schließlich das Gruppenfoto…am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

...wohl noch satt von der letzten Mahlzeit, lässt sich dieser Jungvogel sehr viel Zeit bis er die Maus in seinen Fängen isst...am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

…wohl noch satt von der letzten Mahlzeit, lässt sich dieser Jungvogel sehr viel Zeit bis er die Maus in seinen Fängen isst…am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

...Wachsamer Altvogel...am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

…Wachsamer Altvogel…am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

...Schaut auch mir genau auf die Finger...am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

…Schaut auch mir genau auf die Finger…am 21.05.2016 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2016
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel