Werne: Kiebitzschutz am 19.05.2016 (Anke Bienengräber)

19.Mai 2016

Die Rettungsaktion von Kiebitzjungen war am Morgen des 18.5. noch nicht abgeschlossen, wie ich heute morgen vom Bewirtschafter der Fläche erfuhr. Nachdem ich den vermeintlich gut abgesuchten Acker verlassen hatte, fand der Landwirt zusammen mit dem Fahrer der Drainagemaschine noch 8 weitere Jungvögel, die er überwiegend mit seinem Pullover fangen und wegtragen konnte.
Außerdem hatte J. Hundorf gestern abend bereits wieder drei fast flügge Kiebitze auf diesem Acker beobachtet, so dass ich heute morgen vor der Weiterbearbeitung der Fläche den Acker noch einmal abgesucht habe. Was aber leider nicht wirklich aussichtsreich ist, wie die gestrige Suchaktion gezeigt hat, denn die Küken ducken sich offenbar unter die schon höher gewachsene Vegetation und fliehen nicht zuverlässig vor Menschen. Da ich heute morgen aber keine warnenden Altvögel mehr über mir hatte, hoffe ich, dass die Kiebitze den Acker jetzt bis zum Ende der Maisaussaat meiden oder vom sehr aufmerksamen Bewirtschafter rechtzeitig entdeckt werden.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2016
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel