Selm-Bork: NSG Lippe NABU Excursion (M.Dorenkamp, D.Niggemann, A.Steinweg)

25.April 2016

Aufgrund der ziemlich schlechten Wettervorhersage gab es leider nur einen Teilnehmer an unserer Excursion, dies war enttäuschend, aber auch aufgrund der langen Bekanntschaft mit Andreas Steinweg sehr erfreulich.

Kurzerhand änderten wir die geplante Route und dies erwies sich auch als die absolut richtige Entscheidung.

Das Wetter war zwar kalt aber deutlich besser als in der Vorhersage und wir haben Arten gesehen die wir schon seit Jahrzehnten in diesem Gebiet nicht mehr beobachten konnten. Was wieder ein deutliches Zeichen dafür ist, lasst die Natur in Ruhe, schafft die intensive Landwirtschaft ab und es kommen viele Arten der Fauna und Flora er wieder zurück, wenn sie nicht schon vollständig aus der Region verschwunden waren. Viele der Beobachtungen resultieren aber wahrscheinlich auch aus der Tatsache das dass Zuggeschehen an diesem Morgen wohl sehr ausgeprägt war. Das NSG ist aber auch hierfür jetzt schon viel attraktiver geworden.

Arten: Girlitz 3, Buchfink > 10, Grünfink >10, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Blaumeise, Kohlmeise, Schwanzmeise 3, Gartenbaumläufer 2, Mäusebussard 1, Turmfalke 1:1, Graugans 6, Nilgans 4, Graureiher 1, Zwergtaucher 1, Reiherente 2:2, Stockente > 10, Blesshuhn >10, Eisvogel 1, Kormoran 6, Höckerschwan 4, Kiebitz 3 brütende Vögel insgesammt 7, Flussregenpfeifer 1 mit deutlichem Revierverhalten, Sinddrossel 4, Amsel>10, Ringeltauben, Rabenkrähen, Hohltauben 4, Weißstorch 1, Mehlschwalbe 2, Uferschwalben gehört, Rauchschwalbe >15, Nachtigall 1, Dohle > 10, Wiesenpieper 6 davon 1x mit Revierverhalten, Steinschmätzer 5, Bluthänfling :1, Stieglitz 10, Gartenrotschwanz 1:3, Schafstelze 1, Bachstelze 3, Waldwasserläufer 1, Goldammer 4, Mönchgrasmücke >5, Dorngrasmücke >10

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel