Werne: Kiebitz-Update, Gartenrotschwanz, Steinschmätzer & Braunkehlchen am 22.04.2016 (Marvin Fehn)

22.April 2016

Bei der Kontrolle der Kiebitzhotspots in Werne konnte ich heute sowohl die ersten wenige Tage alten Pulli beobachten, wie auch noch brütende Kiebitze. In der südlicheren Fläche an der Hellstraße waren neben 2 m Steinschmätzern und 2 m Braunkehlchen, 12 Altvögel zu sehen, von denen 4 Weibchen noch brüteten und 3 Paare bereits je 3 Pulli auf der Nahrungssuche bewachten. Die nördlichere Fläche ist durch hohe Maisstoppeln und die Vegetation sehr schwierig einzusehen. Aber auch hier konnte ich 18 adulte Kiebitze, von denen mind. 4 Paare bereits ihre Jungen führten nachweisen. Ob die übrigen Paare ebenfalls Junge führen und wie viele Vögel noch brüten konnte ich leider nicht erkennen. In der Umgebung hielten sich 4 weitere Kiebitze auf, bei denen ich keine Anzeichen einer Brut feststellen konnte, vielleicht haben sie diese schon wieder verloren… auch sangen eine Misteldrossel und eine Feldlerche. Am Rietbergweg waren mind. 16 Kiebitze, 4 davon auf Nestern und ein Paar mit Pulli zu beobachten. Auch dort gehe ich von mehren Paaren aus, die bereits ihren Nachwuchs führen, ebenso wie von einer höheren Nesterzahl, da das Wintergetreide in den letzten Wochen sehr schnell aufwuchs. Auf einem angrenzenden Schwarzacker war ein w Gartenrotschwanz mit der Nahrungssuche beschäftigt.  Auch an der Wesseler Straße konnte ich mind. 12 Vögel ausmachen, von denen noch 4 brüteten. Hier gehe ich durch die Weitläufigkeit des Geländes ebenfalls von mehr Vögeln, und Nestern aus. Jungvögel konnten hier nicht festgestellt werden.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel