Schwerte: Röllingwiese, 01.04.2016 (Hans Joachim Göbel, Gerd Sauer)

01.April 2016

Am 01.04.2016 konnten wir unter anderem Folgendes beobachten: Balzende Kiebitze. Die wohl keine Chance haben. Die Rabenkrähen brüten fast über Ihnen. Schauen den Kiebitzen beim Brutversuch zu. Heute gab es schon erste Rangeleien zwischen ihnen.
Des weiteren stocherten 1 Dunkler Wasserläufer, 2 Rotschenkel (im Schlicht- und Brutkleid), ein paar Bekassinen fast unbeweglich im trockenem Wasserwedel.
Sehr viele Bachstelzen. Auch Mönchgrasmücken, Rohrammern und andere Kleinvögel waren zu hören.
Ein Eisvogel huschte vorbei. Nachmittags noch eine Überraschung – nicht eine, nein gleich 2 Blässgänse zeigten sich zwischen den Graugänsen. Von denen immer noch 6 Paare vom Stand aus sichtbar brüten. Die Zwergtaucher werden immer agiler. Gleich 3 Paare stritten sich um ein Revier.
Überraschend für mich: Die Platzhirsche und Erstbrüter der letzten Jahre, die „Bläßrallen“. Sind bisher kaum aktiv. Bis auf kleinere Angriffe auf Teichhühner ist kaum was zu beobachten.
Leider ist der Beobachtungstand wohl immer noch nicht breit und groß genug. Eine auswärtige Fotografin, saß 20 m neben dem Stand und merkte nicht wie sehr sie die brütenden Vögel störte. Gerade Fremde sollten doch bitte den Stand nutzen. Sie kennen die Brutplätze der Enten, Zwergtaucher und Co. nicht. Halten die Vögel unbemerkt vom Nest fern. Oder treten gar drauf. Ich finde die Krähen, die Füchse und ein Frühjahrs-Hochwasser – wie im letzten Jahr – richten genug Schaden an.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel