Bergkamen, Drossel, Kiebitze, Storch, 01.04.2016, Gudrun und Günter Reinartz

01.April 2016

Heute wollten wir nachschauen, was sich nach unserem Kurzurlaub in Bergkamen Heil getan hat. Eine Drossel sang uns zur Begrüßung ein Lied und wir fuhren weiter Richtung Storchennest. Auf dem Nest war nichts und so widmeten wir unsere Aufmerksamkeit den Kiebitzen. 3 flogen während unserer Anwesenheit aus dem Kornfeld auf. Auch im gerade erst mit Mais bepflanzten Nachbarfeld sollen Kiebitze sein, was wir aber für die Zeit unserer Beobachtung (17:45 h bis 18:45 h) nicht bestätigen können.

Und dann bekamen wir die Information, dass ein Storch seit Ostersonntag kurz nach 10 Uhr das Gebiet inspiziert. Noch scheint er sich nicht endgültig für ein Nest entschieden zu haben, denn er stand wohl auch mal auf dem anderen Nest beim evangelischen Friedhof. Dann entdeckten wir ihn auf den Feldern nahe der Lippe. So oft wie er vom Boden etwas aufsammelte und anschließend schluckte, schien er reichlich Futter zu finden. Es ist wieder ein beringter Storch. Auch wenn wir die Kennzeichnung nicht wirklich auslesen konnten ist ziemlich sicher, dass dieser Storch weder der vom letzten, noch der vom vorletzten Jahr ist.

Singdrossel in Bergkamen Heil am 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

Singdrossel in Bergkamen Heil am 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

Mindestens zwei Kiebitzfamilien sitzen im sprießenden Kornfeld. 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

Mindestens zwei Kiebitzfamilien sitzen im sprießenden Kornfeld. 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

Ein Storch scheint sich für die Nester in Bergkamen Heil zu interessieren. 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

Ein Storch scheint sich für die Nester in Bergkamen Heil zu interessieren. 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

Er futtert sich durch nach der langen Reise. 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

Er futtert sich durch, nach der langen Reise 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

und fliegt dann auf das nächste Feld. 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

und fliegt dann auf das nächste Feld. 01.04.2016. Foto: G.Reinartz

1. Versuch, den Ring auszulesen

1. Versuch, den Ring auszulesen. Noch unsicher, aber es könnte sich um einen Storch von der Beringungszentrale Wilhelmshafen handeln. Dann müsste das heißen: DEW und eine Zahl, danach das X und abschließend eine dreistellige Zahl.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel