Fröndenberg: Greifvogelzählung und Weißstörche am 21.09.2015 (Gregor Zosel)

21.September 2015

Zu den besten Zeiten um stationäre Greifvögel zu zählen gehört auf jeden Fall die Stunden kurz nach Sonnenaufgang. Dann verlassen die Greifvögel ihre Schlafplätze und kümmern sich ums „Frühstück“. So habe ich heute mal diese Stunden genutzt, um im Osten Fröndenbergs mal die Greifen zu zählen. So konnte ich für das Gebiet Warmer Löhen nördlich der Bahnlinie/ Bentrop/ Kleine und Große Wand bei Bausenhagen insgesamt 19 Mäusebussarde (meist wurmend auf den Äckern), 5 Rotmilane und 2 Turmfalken notieren.
Ein kurzer Abstecher zu den Feldern an der Ostbürener Starße ( Windpark Ostbüren) brachte weitere 11 Mäusebussarde und 1 Turmfalke.
Trotz intensiver Suche fand ich heute auf den Feldern und in den Hecken weder Steinschmätzer noch Braunkehlchen. Bei diesen beiden Arten scheint wohl der Hauptdurchzug über Fröndenberg vorbei!
Am Abend haben 4 Weißstörche für ihren Schlafplatz die Flutlichtmasten des Fröndenberger Sportplatzes auserwählt.

Mäusebussard am Wegesrand....am 21.09.15 Foto: Gregor Zosel

Mäusebussard am Wegesrand....am 21.09.15 Foto: Gregor Zosel

Weißstörche in der Abenddämmerung auf einem Flutlichtmast auf dem Fröndenberger Sportplatz....am 21.09.15 Foto: Gregor Zosel

Weißstörche in der Abenddämmerung auf einem Flutlichtmast auf dem Fröndenberger Sportplatz....am 21.09.15 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2015
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Aktuelle Artikel