Fröndenberg / Unna: Wespenbussard, Merlin, Baumfalke, Kuckuck, Trauerschnäpper, Kolkraben, Thunbergschafstelze, Braunkehlchen, Steinschmätzer, u.a., 27./28.08.2015 (B.Glüer)

28.August 2015

Gestern und heute knapp jenseits der Kreisgrenze – nahe Schlückingen – auf einem gegrubberten Feld ~80 Bachstelzen, ~20 Wiesenschafstelzen und mindestens 1 Thunbergschafstelze. Heute dort auch ein jagender Merlin.

Im Hemmerder Ostfeld mindestens 15 Braunkehlchen, 3 Steinschmätzer und an einer Buschreihe ein entlangstreichender Kuckuck.

In Dreihausen hatte ich heute zweimal eine Begegnung mit jeweils demselben Wespenbussard. Obwohl die Beobachtungen genau dort waren, wo in den vergangenen Tagen das helle Männchen mehrfach gesichtet worden ist, konnte der heutige Vogel nicht eindeutig eingeordnet werden. Es handelte sich um ein Männchen, das dem Bausenhagener Reviervogel ähnelte. Es war zunächst auf einer Weide unterwegs und suchte offensichtlich Wespennester. Bei der zweiten Begegnung war er zuvor gerade fündig geworden und unverhofft bin ich ihm dabei sehr nah gekommen.

Im Ostbürener Schelk ein Trauerschnäpper und überfliegend Kolkraben. Abends am Backenberg ein Baumfalke jagend.

Bachstelzen mit Thunbergschafstelze, 27.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Bachstelzen mit Thunbergschafstelze, 27.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Männlicher Wespenbussard umschwirrt von Wespen..., 28.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Männlicher Wespenbussard umschwirrt von Wespen..., 28.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

... eines Erdnestes, das er gerade ausgräbt, 28.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

... eines Erdnestes, das er gerade ausgräbt, 28.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2015
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel