Bergkamen: Vogelbeobachtungen, 20.04.2015 (Gudrun und Günter Reinartz)

20.April 2015

Wir haben nur kurz zum Storchennest geschaut – die waren im wahrsten Sinne des Wortes wieder ausgeflogen! Einen größeren Schock versetzte uns der Acker, der frisch geeggt war. Falls da Nester oder Eier waren, sind die wohl alle zerstört. Das erklärt vielleicht auch, dass allein über diesem Teilstück 6 Kiebitze flogen. Sie schienen aber nicht zu streiten. Die Paarungen waren wohl festgelegt?
Wir fuhren etwas weiter und versuchten auch noch in Heil unser Glück an anderer Stelle. Plötzlich überflogen uns zwei unterschiedlich große Vögel, der kleinere oben der größere unten. Ich hielt erst einmal drauf und war vom Ergebnis selbst überrascht. Ich hatte einen Habicht erwischt. Dann war der kleinere vielleicht das Männchen, denn nach einer Verfolgungsjagd sah das nicht aus. Zum Ausklang des Tages entdeckten wir noch einen Mäusebussard in nicht zu großer Entfernung. Obwohl er im „dunklen“ Baum saß, stimmte die Belichtung und ich bekam ein paar schöne Aufnahmen, bevor er doch wegflog – aber nicht zu weit, denn er setzte sich am Ende eines Ackers auf einen Zaunpfahl.
Dann haben wir uns einen abgebrochenen Baum näher angesehen. Es ist schon toll, wie intensiv das Totholz von Käfern, Spinnen und Asseln genutzt wird. Da war richtig Leben drin…
Unter anderem haben wir einen weiblichen, Scharlachroten Feuerkäfer entdeckt. Der lebt ja als Larve erst einmal räuberisch unter Baumrinden und in morschem Holz.

Kiebitze in Bergkamen-Heil über einem frisch geeggten Acker, 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Kiebitze in Bergkamen-Heil über einem frisch geeggten Acker, 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Habicht, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Habicht, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Habicht, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Habicht, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Mäusebussard, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Mäusebussard, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Mäusebussard, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Mäusebussard, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Mäusebussard, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Mäusebussard, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Scharlachroter Feuerkäfer, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Scharlachroter Feuerkäfer, Bergkamen-Heil am 20.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2015
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Aktuelle Artikel