Fröndenberg: Kiebitzwiese, 19.04.2015 (Gudrun u. Günter Reinartz)

19.April 2015

Am 19.04.2015 waren wir im Bereich Kiebitzwiese. Auf dem Erdwall entlang der Straße hat sich ein Schwanenpaar ein Nest gebaut. Doch hoffentlich haben sie nicht den Überblick verloren, denn ein Ei liegt mitten auf der Kiebitzwiese und ein weiteres in der Nähe ihres Nestes.
Die Bachstelzen unterbrechen ihr Balzen wenn ihnen eine schmackhafte Mücke dazwischenkommt. Eine Gebirgsstelze beneidet die Bachstelze und versucht dann auch eine Mücke zu erhaschen. Die Reiherenten sind sich inzwischen einig und schwimmen paarweise auf der Ruhr und im Teich der Kiebitzwiese.
Eine männliche Mönchgrasmücke sucht noch und singt um eine Partnerin anzulocken während zwei Haubentaucher-Brutpaare an der Ruhr schon Nester gebaut haben und zumindest schon mal probeliegen. Die Nester sind dieses Mal etwas versteckter angelegt und wenn erst einmal die Böschungen bewachsen ist, wirklich gut getarnt. Doch was nützt die beste Tarnung wenn plötzlich ein Sperber kommt? Zum Glück hatte er es auf kleinere Vögel in der Hecke abgesehen. Der Haubentaucher sprang trotzdem erschreckt vom Nest und taucht erst einmal unter, bis die Gefahr vorüber war. Das habe ich leider nicht in Bildern festhalten können. Der Sperber hat sich dicht an mir vorbei in die Hecke gestürzt und war danach verschwunden!
Nachdem der Haubentaucher wieder auftauchte hat er sich flach aufs Nest gelegt, so als müsse er den Inhalt beschützen.

Öffentliche Brut eines Höckerschwanpaares am Nordrand der Kiebitzwiese in Fröndenberg, 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Öffentliche Brut eines Höckerschwanpaares am Nordrand der Kiebitzwiese in Fröndenberg, 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Kein Kleiber: Bachstelze nach Wanderfalkenart, Kiebitzwiese Fröndenberg, 19.04.2015  Foto: Günter Reinartz

Kein Kleiber: Bachstelze nach Wanderfalkenart, Kiebitzwiese Fröndenberg, 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Gebirgsstelze, Kiebitzwiese Fröndenberg, 19.04.2015  Foto: Günter Reinartz

Gebirgsstelze, Kiebitzwiese Fröndenberg, 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Reiherenten, Kiebitzwiese Fröndenberg am 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Reiherenten, Kiebitzwiese Fröndenberg am 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Mönchsgrasmücke, Kiebitzwiese Fröndenberg am 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Mönchsgrasmücke, Kiebitzwiese Fröndenberg am 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Haubentaucher, Kiebitzwiese Fröndenberg am 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Haubentaucher, Kiebitzwiese Fröndenberg am 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Haubentaucher-Paar nach `Sperberangriff´, Kiebitzwiese Fröndenberg am 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Haubentaucher-Paar nach `Sperberangriff´, Kiebitzwiese Fröndenberg am 19.04.2015 Foto: Günter Reinartz

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2015
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Aktuelle Artikel