Unna / Fröndenberg: Ringdrosseln, Gartenrotschwanz, Baumpieper, Wiesenpieper, Kiebitznachwuchs, Steinschmätzer, Bruchwasserläufer, Dunkler Wasserläufer, Knäkenten, Löffelenten, Nebelkrähenhybrid, u.a. 13.-15.04.2015 (B.Glüer)

15.April 2015

Der bisher wohl wärmste Tag des Jahres wurde im Hemmerder Ostfeld zum Geburtstag des ersten Kiebitznachwuches. Der Zufall wollte es, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben Zeuge des Schlüpfvorgangs wurde. Aus dem Auto von der Straße heraus konnte ich das Weibchen dabei beobachten, wie es zwischen 14.00 h und 15.30 h die Schalen von vier Eiern unter dem Körper hervorholte und wegtrug. Bei dieser Brut hatte ich nun ein zweites Mal Beobachtungsglück – denn seinerzeit hatte ich das Gelege entdeckt, als gerade das dritte Ei gelegt worden war (siehe Meldung vom 18.03. mit Foto), so dass relativ exakt der recht frühe Legebeginn für den 16.03. ermittelt werden konnte. Nun ist mit der heutigen Beobachtung auch der genaue Schlupftermin mit dem heutigen Datum bekannt.
„Nebenbei“ zeigte sich auch das revierhaltende Wiesenpieper-Paar auf der Ackerbrache – das Männchen immer wieder singend. Ebenfalls vor Ort 2 Steinschmätzer (gestern 3 Ex.).

In den Hemmerder Wiesen heute unter anderem 9 Waldwasserläufer, 1 Bruchwasserläufer, 1 Dunkler Wasserläufer, 1 Zwergtaucher (trillernd), 7 Löffelenten, 3 Knäkenten, 8 Krickenten.

Bei Unna-Kessebüren (Babywald) 6 Ringdrosseln, 1 männlicher Gartenrotschwanz und 1 ausdauernd singender Baumpieper.
Bereits am Montag, dem 13.04., war eine Ringdrossel (m) in einer Weihnachtsbaumkultur südlich Ostbüren.

Noch ein interessantes „Nebenprodukt“ der Feldlerchenkartierung in Bönen: den von mir im Februar 2013 entdeckten Nebelkrähenhybrid (siehe Meldung mit Foto vom 06.02.2013) habe ich jetzt erstmals nach über zwei Jahren in Bönen (Lütgenbögge) wiedergesehen. Er ist also im Gebiet geblieben. Ein brauchbares Fotos gelang leider wegen sehr großer Entfernung nicht.

Eine von 6 Ringdrosseln im Babywald bei Unna-Kessebüren, 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

Eine von 6 Ringdrosseln im Babywald bei Unna-Kessebüren, 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

Das Kiebitzweibchen (in der Mittagssonne leider etwas verflimmert) wirkt auf dem Nest `merkwürdig breit´..., 15.4.2015 Foto: Bernhard Glüer

Das Kiebitzweibchen (in der Mittagssonne leider etwas verflimmert) wirkt auf dem Nest `merkwürdig breit´..., 15.4.2015 Foto: Bernhard Glüer

... da regt sich offenbar etwas..., 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

... da regt sich offenbar etwas..., 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

... die Eierschale verrät, dass da ein neuer Erdenbürger ans Licht der Welt will..., 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

... die Eierschale verrät, dass da ein neuer Erdenbürger ans Licht der Welt will..., 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

... das soll nicht jeder mitbekommen - deshalb muss die Schale weg..., 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

... das soll nicht jeder mitbekommen - deshalb muss die Schale weg..., 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

... eineinhalb Stunden später sind auch die Geschwister geschlüpft und der `Erstgeborene´ wagt - inzwischen trocken und flauschig - einen Blick unter Mamas Flügel hervor..., 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

... eineinhalb Stunden später sind auch die Geschwister geschlüpft und der `Erstgeborene´ wagt - inzwischen trocken und flauschig - einen Blick unter Mamas Flügel hervor..., 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

... ein unbeteiligter `Zaungast´, den das gar nicht interessiert, weil die eigene Familienplanung ansteht: männlicher Wiesenpieper, 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

... ein unbeteiligter `Zaungast´, den das gar nicht interessiert, weil die eigene Familienplanung ansteht: männlicher Wiesenpieper, 15.04.2015 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2015
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Aktuelle Artikel