Fröndenberg: neuer Rekord an Waldwasserläufern und depremierender Beginn der Feldlerchenkartierung am 06.04.2015 (Gregor Zosel)

06.April 2015

Heute in den frühen Morgenstunden konnte ich für die Kiebitzwiese den 4. neuen Rekord in diesem Jahr notieren. Nachdem ja schon Kampfläufer, Rotschenkel und Knäkente mit neuen Höchstzahlen in diesem Jahr „in die Geschichte eingegangen sind“, gesellen sich nun auch die Waldwasserläufern mit 12 Exemplaren dazu!
Zusammen mit 3 balzenden Flussregenpfeifer konnte ich sie vom Aussichtshügel gut beobachten. Außerdem notierte ich für die vom Aussichtshügel einsehbare Fläche: 6 Krickenten ( 3 Paare), 1 Schnattererpel, 7 Reiherenten, ca. 20 Stockenten, 5 Rostgänse, 10 Graugänse, 33 Nilgänse + 6 Gössel, 31 Höckerschwäne, ca. 30 Rauchschwalben und mindestens 10 Kiebitze ( vernässtes Grünland + Feld an Alter Eiche).
Im Warmer Löhen nur noch wahrscheinlich 1 Brutpaar Kiebitze. Hier nur 3 Exemplare , davon 1 Kiebitz wahrscheinlich brütend.
Heute bei kühlen Morgentemperaturen war der Beginn der Feldlerchenkartierung sehr depremierend. Im Osten Fröndenbergs ein Einbruch von über 50%. Mitte der Woche soll es ja wärmer werden, vielleicht singen dann mehr. Letzte Hoffnung!

Das Ende eines Osterhasen! Mäusebussard verzehrt die Reste eines überfahrenden Feldhasen....am 06.04.15 Foto: Gregor Zosel

Das Ende eines Osterhasen! Mäusebussard verzehrt die Reste eines überfahrenden Feldhasen....am 06.04.15 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2015
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Aktuelle Artikel