Kamen: Nilgans, Aberrationen, 01.04.2015 (Heino Otten)

01.April 2015

Dies ist nun schon die 2. Nilgans in 2015, die gegen unser Wohnzimmerfenster flog. Während die erste nur einige Minuten verdattert auf der Terrasse saß und dann abflog, hat sich diese vermutlich den Hals gebrochen. Bei bestimmtem Sonnenstand spiegelt sich unser recht großer Gartenteich im Fenster und vermutlich wollen die Vögel dort anlanden.

Der Fasan ist nun schon im 4. Jahr Stammgast im Garten, verbringt die Nächte in unserer höchsten Rotfichte und brachte im Frühjahr 2014 auch zwei Hennen mit. Dadurch, dass er sich dem Siedlungsbereich angepasst hat, entgeht er den jährlichen Treibjagden auf den Feldern um den Kurler Busch herum.

Das Rotkehlchen fiel mir gestern schon auf, ließ sich aber erst heute ablichten. Vom Verhalten her ist ihm eine Behinderung nicht anzumerken. Laut Literatur kommen solche Aberrationen wohl gelegentlich vor, werden aber im Regelfall nur rezessiv vererbt.

Doppelschwänzige Waldmaus: Auch dieses Tier verhält sich völlig normal und wird von seinen auf unserem Grundstück zahlreich vorkommenden Artgenossen akzeptiert.

So langsam machen wir uns hier aufgrund der in letzter Zeit verstärkt auftretenden Missbildungen ernsthafte Sorgen. Störung der Erdmagnetfelder oder doch die nah gelegene Deponie, in der der Hausmüll der gesamten 50`er und 60`er verfüllt wurde? Auf jeden Fall werden wir auch ein radiologisches Gutachten bei der UNI-Münster in Auftrag geben.

Nilgans im Siedlungsbereich, Kamen 01.04.15 Foto: Heino Otten

Nilgans im Siedlungsbereich, Kamen 01.04.15 Foto: Heino Otten

Viersporniger Fasan in Kamen, 01.04.2015 Foto: Heino Otten

Viersporniger Fasan in Kamen, 01.04.2015 Foto: Heino Otten

Dreibeiniges Rotkehlchen in Kamen, 01.04.15 Foto: Heino Otten

Dreibeiniges Rotkehlchen in Kamen, 01.04.15 Foto: Heino Otten

Zweischwänzige Waldmaus in Kamen, 01.04.2015 Foto: Heino Otten

Zweischwänzige Waldmaus in Kamen, 01.04.2015 Foto: Heino Otten

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2015
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Aktuelle Artikel