Fröndenberg: Mehlschwalbe unter Rauchschwalben und erfolgreich jagender Wanderfalke am 31.03.2015 (Marvin Lebeus)

31.März 2015

Auf der Kiebitzwiese konnten Gregor Zosel und ich heute Nachmittag einige schöne Beobachtungen machen (siehe Meldung). Nachdem sich unsere Wege getrennt haben, konnte ich noch etwas Interessantes beobachten. Ein brütendes Kiebitzweibchen ist während meiner Beobachtungszeit öfters vom Nest aufgeflogen. Vorbeifliegende Rabenkrähen haben sie wohl mehrmals in Aufruhr versetzt. Nachdem der Kiebtz ein weiteres Mal aufgeflogen ist wurde ich stutzig. Denn zeitgleich mit dem Kiebitz sind auch Stare und Schwalben aufgeflogen. Im letzten Moment sehe ich den Grund für die Panik, ein Wanderfalke. So schnell wie ich ihn erkannt habe, hat er sich schon am „Buffet“ bedient. In der Luft hat er scheinbar den Schwarm Stare getrennt und ein einzelnes Tier herausgeholt. Zum Zeitpunkt des Aufpralls (Wanderfalke auf Star), war der Schwarm aufgeteilt. Der größere Teil flog beisammen und ein kleiner Teil von ~10 Staren flog offensichtlich einzelnd. Zwei Kiebitze fliegen dem Wanderfalken anschließend noch etwas hinterher und drängen ihn vorerst Richtung Norden. Wo er eine große Runde dreht und mit seiner Beute nach Süden (wieder über die Kiebitzwiese) abfliegt. Ich finde interessant, dass ihn die heftigen Windverhältnisse offensichtlich beim Jagderfolg nicht behindert haben. Mit dem Sturm kam auch bald wieder anhaltender Regen, so verzog auch ich mich wieder. Zu den 10 beobachteten Rauchschwalben mit G. Zosel zusammen, gesellten sich später auch noch 1 weitere Rauchschwalbe und 1 frühe Mehlschwalbe.

Sekunden nach dem Aufprall versucht der Wanderfalke mit seiner geschlagenen Beute wieder an Höhe zu gewinnen am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Sekunden nach dem Aufprall versucht der Wanderfalke mit seiner geschlagenen Beute wieder an Höhe zu gewinnen am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Der Star ist offensichtlich sofort tot gewesen am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Der Star ist offensichtlich sofort tot gewesen am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Selbst in weiter Ferne erkennt man noch gut die Silhouette des Falken und des geschlagenen Vogels am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Selbst in weiter Ferne erkennt man noch gut die Silhouette des Falken und des geschlagenen Vogels am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Rauchschwalben schnaufen kurz durch, hier die zuerst beobachteten 10 Ex. am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Rauchschwalben schnaufen kurz durch, hier die zuerst beobachteten 10 Ex. am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Einige Zeit später gesellen sich 2 weitere Schwalben unter die Menge, darunter 1 erste Mehlschwalbe am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Einige Zeit später gesellen sich 2 weitere Schwalben unter die Menge, darunter 1 erste Mehlschwalbe am 31.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2015
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel