Fröndenberg / Unna: Beginnender Rotdrosselheimzug, Waldschnepfe, Goldregenpfeifer, Bekassinen, Zwergschnepfe, Kiebitze, u.a., 02.03.2015 (B.Glüer)

02.März 2015

In den frühen Morgenstunden vor dem eigenen Haus mindestens 3 Rotdrosseln aus dem Wipfel einer alten Kastanie rufend. Später am Tag noch 5 Exemplare auf dem benachbarten Golfplatz. Im nördlich angrenzenden Buschholz eine vom Waldboden auffliegende Waldschnepfe.
Im Hemmerder Ostfeld – auf der Feldvogelschutzfläche – 105 Kiebitze und 8 Goldregenpfeifer, die dort wohl übernachtet hatten. 2 Kiebitzmännchen drehten schon Nestmulden.

In den Hemmerder Wiesen 91 Kiebitze (4 Männchen im südlichen Teil balzend). Dort auch weiterhin Bekassinen, die man jedoch nicht zuverlässig zählen konnte. Außerdem dort 2 Kanadagänse, 8 Nilgänse, 1 Graugans, 2 Silberreiher, 5 Höckerschwäne, ~150 Ringeltauben und ein jagender Habicht.

In der ehemaligen Bodendeponie von Hemmerde-Dreihausen mindestens 2 Bekassinen und 1 Zwergschnepfe.

Weit weg - aber noch gut erkennbar: einer von 8 Goldregenpfeifern im Hemmerder Ostfeld, 02.03.2015 Foto: Bernhard Glüer

Weit weg - aber noch gut erkennbar: einer von 8 Goldregenpfeifern im Hemmerder Ostfeld, 02.03.2015 Foto: Bernhard Glüer

Im Vergleich zur Bekassine hat die Zwergschnepfe einen deutlich kürzeren Schnabel, der nur unwesentlich länger als ihr Kopf ist..., 02.03.2015 Foto: Bernhard Glüer

Im Vergleich zur Bekassine hat die Zwergschnepfe einen deutlich kürzeren Schnabel, der nur unwesentlich länger als ihr Kopf ist..., 02.03.2015 Foto: Bernhard Glüer

...hier setzt sie gerade zur Landung an (Dreihausen), 02.03.2015 Foto: Bernhard Glüer

...hier setzt sie gerade zur Landung an (Dreihausen), 02.03.2015 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2015
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel