Bergkamen: Ökologiestation, 26.02.2015 (Gudrun u. Günter Reinartz)

26.Februar 2015

Nach einem kurzen Kontrollbesuch beim Storchennest in Heil fuhren wir weiter zum Ökozentrum bzw. der Biologischen Station. Es war eine erfreulich hohe Anzahl an verschiedenen Wasser-Vögeln anzutreffen. Schon auf dem Weg, unmittelbar vor dem neuen Unterkunftsgebäude grasten 8 Höckerschwäne.

Aber es kam noch besser. Auf dem Weg zum Aussichtsturm entdeckten wir zunächst 3 Silberreiher, deren Anzahl sich in den nächsten 90 Minuten auf 7 erhöhte. Die standen aber zu weit auseinander und zu weit weg, um sie gemeinsam auf einem ansprechenden Bild zu erfassen.

Gleichzeitig gesellten sich an verschiedenen Stellen der Wiese 6 Graugänse dazu, sowie 10 Kanadagänse und 2 Nilgänse und auf dem Wasser schwammen zwei Blässrallen. Fast alle Tiere waren in Zweier-Gruppen und hielten deutlichen Abstand voneinander. Den heutigen Höhepunkt bildete allerdings eine Blässgans, die mit der Zeit immer näher an den Turm kam. Was fehlte war nur ein wenig mehr Sonne!

Höckerschwäne in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Höckerschwäne in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Drei von sieben Silberreihern, Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Drei von sieben Silberreihern, Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Graugans in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Graugans in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Ab jetzt nur paarweise: Kanadagänse in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Ab jetzt nur paarweise: Kanadagänse in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Nilgans in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Nilgans in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Noch einzeln zu haben: Blässgans in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Noch einzeln zu haben: Blässgans in Bergkamen-Heil am 26.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2015
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Aktuelle Artikel