Bönen: Bachstelzen, Rohrammern, Kahlschlag an der Seseke am 22.02.2015 (H.Peitsch)

22.Februar 2015

Im HRB der Seseke war am Morgen ein Trupp von >25 Bachstelzen mit einigen Rohrammern zu sehen. Ausserdem dort > 28 Kanadagänse, 4 Nilgänse, 1 Graugans, > 5 Graureiher, 1 Silberreiher und 3 Höckerschwäne von denen 1 ad. Exemplar als Rupfung zu erkennen war.

In der Regenrückhalteanlage Bramey waren 4 Höckerschwäne, 1 Kormoran, einige Nilgänse und 1 Eisvogel zu beobachten. Der Deich der Anlage war bis letzte Woche noch mit reichlich Bäumen und Büschen bewachsen die von einigen Vogelarten in den letzten Jahren als Bruträume genutzt wurden. Leider wurde alles dem Erdboden gleich gemacht, echt schade.

Auch entlang des Sesekeweges  wurde jeglicher Bewuchs im Bereich des Dammes abgesägt, mit der Begründung, die Wurzeln würden den Damm schwächen. Ob ein paar Baumwurzeln den riesigen Damm der verhältnismäßig kleinen Seseke ernsthaft gefährden können, wage ich zu bezweifeln.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2015
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Aktuelle Artikel