Fröndenberg: Ruffreudige Spechte, Trillernde Kleiber, Singende Wintergoldhähnchen, einzelne Misteldrossel und Kolkrabenpaar am 15.02.2015 (Hannah Stahl & Marvin Lebeus)

15.Februar 2015

Bei traumhaften Wetter und angenehmen Temperaturen, konnten Hannah und ich heute über den ganzen Tag tolle Beobachtungen machen. Auffälig waren für uns die ruffreudigen Spechtarten. Sowohl im NSG Kiebitzwiese, als auch im NSG Obergraben, wie auch im NSG Strickherdicker Bachtal: Rufende Grünspechte (lang anhaltend und oft wiederholend), quäkende und rufende Mittelspechte sowie trommelnde Buntspechte. Im Strickherdicker Bachtal konnte ich heute zum ersten Mal den Ruf (Den Einzelruf) des Mittelspechts hören. Ein wie ich finde, sehr zarter und unscheinbarer Ruf. Die typische Rufreihe ähnelt dem Einzelruf überhaupt nicht. Außerdem auffälig waren für uns trillernde Kleiber fast überall, singende Buchfinken, Gartenbaumläufer, Schwanzmeisen und Wintergoldhähnchen.

Bei Gut Scheda mache ich noch eine einzelne Mistedrossel aus. Über der Antik-Deele bei Frömern noch ein Kolkrabenpaar in luftiger Höhe kreisend und dann Richtung Backenberg abziehend.

Silberreiher mit erbeutetem Stichling, hier auf der Kiebitzwiese am 15.02.2015 Foto: Marvin Lebeus

Silberreiher mit erbeutetem Stichling, hier auf der Kiebitzwiese am 15.02.2015 Foto: Marvin Lebeus

Mittelspecht, hier im NSG Strickherdicker Bachtal am 15.02.2015 Foto: Marvin Lebeus

Mittelspecht, hier im NSG Strickherdicker Bachtal am 15.02.2015 Foto: Marvin Lebeus

-Bergsteiger- am 15.02.2015 Foto: Marvin Lebeus

-Bergsteiger- am 15.02.2015 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2015
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Aktuelle Artikel