Unna: Kiebitze, 13.02.2015 (Gudrun u. Günter Reinartz)

13.Februar 2015

Die Kiebitze sind zurück – nicht an der Kiebitzwiese, sondern in den Hemmerder Wiesen…
Auf dem Hinweg fanden wir grasende Rehe und drei Mäusebussarde zogen am Himmel ihre Runden.
Eigentlich wollten wir schauen, ob wir die Bekassinen auch vor die Linse bekommen. Aber obwohl wir an der Stelle waren, die uns Herr Glüer zeigte, konnten wir sie nicht entdecken obwohl wir ca. eine Stunde lang ausgeharrt hatten. Und dann flogen plötzlich einige auf. Doch sie kamen zu überraschend für mich. Ein zweiter Trupp gesellte sich von weiter hinten dazu. Ich versuchte sie Vögel im Flug zu fokussieren, aber auch das klappte nicht wirklich! Dass es sich allerdings um Bekassinen handelte beweist ein leider nur sehr schlechtes Bild von der Landung. Im Gras verschwanden sie dann wieder oder waren von unserem Standpunkt aus nicht mehr auszumachen. Schade, da werde ich wohl weiter auf mein erstes Bekassinen Bild warten müssen…
Die Enttäuschung darüber dauerte aber nur einen Moment. Ich entdeckte viele „weiße“ Vögel auf der Wiese an einem Wasserloch, dort wo ein Pärchen Brandgänse balzte und ein Silberreiher nach Futter suchte.
Die Kamera brachte die Gewissheit. Die Kiebitze sind zurück! Ich konnte 18 ausmachen. Ohne erkennbaren Grund hoben sie wenig später ab, und entfernten sich von meinem Standort aus in Richtung Flierich?

Kiebitze in den Hemmerder Wiesen, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Kiebitze in den Hemmerder Wiesen, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Belegfoto der Bekassinen in den Hemmerder Wiesen, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Belegfoto der Bekassinen in den Hemmerder Wiesen, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Abflug: Kiebitze in den Hemmerder Wiesen, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Abflug: Kiebitze in den Hemmerder Wiesen, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Kiebitze über den Hemmerder Wiesen, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Kiebitze über den Hemmerder Wiesen, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Mäusebussard, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Mäusebussard, Unna 13.02.2015 Foto: Günter Reinartz

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2015
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Aktuelle Artikel