Schwerte/Kreis Unna: 35 Jahre Kranichzugerfassung durch D. u. U. Ackermann (F. Prünte)

05.Februar 2015

Mit dem Kranichwegzug 2014 hat eines der langjährigsten Erfassungs- und Monitoringprojekte, die im Kreis Unna betrieben worden sind, seine Abrundung erfahren.

Ursula und Dieter Ackermann haben seit 1979 die vielen tausend Zugbeobachtungen der AGON-Beobachter und zahlreicher weiterer Melder gesammelt und aufbereitet – seit Anfang des neuen Jahrtausends auch mit Hilfe des Internets bzw. einer eigenen Internetseite dazu. Mit dem Abschluss des letztjährigen Zuggeschehens ist jetzt von U. u. D. Ackermann ein Schlussstrich gezogen worden und das umfangreiche, von vielen Beobachtern gemeldete Material ausgewertet worden: Auf den Seiten der AGON Schwerte zum Wegzug und zum Heimzug der Kraniche haben sie detailliert die Ergebnisse aus 35 Jahren Zugvogelerfassung ausgewertet und dargestellt. Damit wird die bereits von U. u. D. Ackermann im Charadrius veröffentlichte Auswertung des Zuggeschehens nach 30 Zähljahren jetzt komplettiert. Nicht nur für den Kreis Unna ist diese Ausdauer- und Meisterleistung eine Datenquelle der ganz besonderen Art. Ermöglicht sie doch Vergleiche mit der Vergangenheit und wird zukünftig als Maßstab für kommende Veränderungen genutzt werden.
So fallen schon bei oberflächlicher Betrachtung z. B. die deutlich verschiedenen Heimzugdaten der von Horst Mester 1961 im Journal für Ornithologie beschriebenen 13-jährigen Zugperiode von 1948 bis 1960 auf: Danach findet der Kranichheimzug inzwischen um gut zwei Wochen früher statt, als zu Beginn der Aufzeichnungen . . .
Allen Beobachtern und Melder – und insbesondere Ursula und Dieter Ackermann – gebührt der besondere Dank der Ornithologen unseres Kreises für diese Beobachtungsreihen!

Artikel gespeichert unter: Aktuell


Seiten

Kalender

Februar 2015
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Aktuelle Artikel