Unna / Bönen: Zwergschnepfe, Bekassinen, Wiesenpieper, Rotmilan, Wacholderdrosseln, Silberreiher, u.a., 28.01.2015 (B.Glüer)

28.Januar 2015

Nach den beeindruckenden 7 (!) Zwergschnepfen von K.-H. Kühnapfel (gestern) hab auch ich heute einige „verdächtige“ Habitate nach Zwergschnepfen abgesucht. In Hemmerde-Dreihausen wurde ich tatsächlich auch fündig: 1 Zwergschnepfe und 4 Bekassinen. Erfreulich noch – hier war auch ein einzelner Wiesenpieper. – Eine Art, die in diesem sehr milden Winter bisher erschreckend wenig festgestellt worden ist. Stattdessen scheint es relativ viele Bergpieper zu geben.
Im Bönener Sandbachtal waren mindestens 3 Bekassinen und 1 Graureiher. Auf einem angrenzenden Feld 28 Nilgänse und 2 Rostgänse.
In den Hemmerder Wiesen 2 Silberreiher, 1 Graureiher, 51 Wacholderdrosseln, 2 Kanadagänse, der schon bekannte immature Höckerschwan und 4 Graugänse.
Über einem Geflügelhof in Hemmerde-Steinen kreiste sehr ausdauernd ein Rotmilan. Schließlich wurde auch der Grund seiner Beharrlichkeit sichtbar: hinter einem Zaun lag eine verendete Graugans, auf der sich ein Mäusebussard sättigte. (Hoffentlich hat nicht „H5N8“ die Gans dahingerafft!)
Östlich Bausenhagen ein weiterer Schwarm Wacholderdrosseln mit >150 Vögeln.

Wacholderdrosseln in den Hemmerder Wiesen, 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

Wacholderdrosseln in den Hemmerder Wiesen, 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

Beharrlich kreisender Rotmilan..., 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

Beharrlich kreisender Rotmilan..., 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

...über Hemmerde-Steinen..., 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

...über Hemmerde-Steinen..., 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

...der sich in diesem Winter vermutlich nicht sehr weit entfernt hatte, 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

...der sich in diesem Winter vermutlich nicht sehr weit entfernt hatte, 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

Hinter diesem Zaun sieht man den Grund für das ausdauernde Kreisen des Rotmilans, 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

Hinter diesem Zaun sieht man den Grund für das ausdauernde Kreisen des Rotmilans, 28.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2015
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel