Fröndenberg: Fichtenkreuzschnäbel, 21.01.2015 (B.Glüer)

21.Januar 2015

In den Mittagsstunden fand sich ein Pärchen Fichtenkreuzschnäbel in unserem Garten (Frdbg.-Hohenheide) ein. Zu meiner Schande musste ich mir anschließend eingestehen, dass ich offenbar nur begrenzt „multitaskingfähig“ bin, denn das Männchen hatte schon minutenlang seinen leisen, zwitschernden Gesang vor meinem Fenster ertönen lassen, während ich mit Schreibtischarbeit beschäftigt war. Als mich der seltene Gesang dann doch plötzlich „elektrisierte“, konnte ich die beiden noch kurz aus einem Kirschbaum abfliegen sehen. Immerhin waren sie anschließend noch zu einem flüchtigen Foto-Shooting in einer kleinen Fichtengruppe des Gartens bereit.
Da Fichtenkreuzschnäbel zu jeder Jahreszeit brüten, berechtigt das paarweise Auftreten der beiden mit ausdauerndem Gesang des Männchens schon zur Annahme eines Brutverdachts für die nähere Umgebung.

Das unscheinbare Fichtenkreuzschnabel-Weibchen zeigt leider die `kühle Schulter´..., 21.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

Das unscheinbare Fichtenkreuzschnabel-Weibchen zeigt leider die `kühle Schulter´..., 21.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

... das Männchen sitzt eine Armlänge entfernt etwas verdeckt, 21.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

... das Männchen sitzt eine Armlänge entfernt etwas verdeckt, 21.01.2015 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2015
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel